Die Speicherstadt in Hamburg, der Lister Ellenbogen auf Sylt oder die Skyline von New York – viele Motive des Künstlers Gottfried Römer haben Wiedererkennungswert und sind allgemein bekannt. Bei näherer Betrachtung erschließen sich die Aufnahmen trotzdem häufig erst auf den zweiten Blick. Für seine Arbeiten verwendet Gottfried Römer seit Beginn seines Schaffens LUMIX-Digitalkameras und zeigt dadurch, was alles mit den Modellen möglich ist.

Wenn die Grenzen verschwimmen

Gottfried Römer sieht in seiner Arbeit eine Synthese aus Malerei und Fotografie. Deshalb schuf er speziell hierfür den Begriff Painto, um die beiden Gattungen Painting und Photo, die in seinen Bildern zu einer neuen Einheit verschmelzen, zu beschreiben. Es handelt sich um Foto-Grafie, also um Licht-Malerei, die durch eine spezielle Art des Fotografierens zu impressionistischer Malerei mit der Kamera wird. Durch experimentelle Techniken der Bewegung mit hoher Konzentration und handwerklichem Geschick während des Belichtungsvorgangs beim Fotografieren entstehen seine Paintos. »Ich möchte mit meinen Bildern nicht nur Sichtbares wiedergeben, sondern viel mehr Verborgenes sichtbar machen«, so Römer. »Indem ich der persönlichen Imaginationskraft des Betrachters Raum gebe und sie so mit einbeziehe.«

Unendliche Möglichkeiten

Auch Michael Langbehn, Head of PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland, ist fasziniert von den Arbeiten. »Diese Aufnahmen sind wirklich einzigartig. Wir freuen uns, dass Gottfried Römer schon so lange mit LUMIX-Digitalkameras arbeitet und unterstützen ihn gerne bei seinem weiteren Schaffen.«

In der Welt Zuhause

Zurzeit fotografiert Gottfried Römer mit der LUMIX S5. Zuletzt fanden Ausstellungen in Köln, Hamburg und Berlin, aber auch in Venedig, Florenz und New York City statt. Im Herbst folgt eine Ausstellung in Paris.

Weitere Informationen zur Arbeit von Gottfried Römer unter https://www.painto.de …

Über Panasonic

Die Panasonic-Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung von innovativen Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Geschäftsfeldern Consumer-Electronics, Housing, Automotive und B-2-B-Business. Im Jahr 2018 feierte der Konzern sein hundertjähriges Bestehen. Weltweit expandierend unterhält Panasonic 522 Tochtergesellschaften und 69 Beteiligungs­unternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2021) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 54,02 Milliarden Euro. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg, Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic unter www.panasonic.com/global/home.html und www.experience.panasonic.de/ …