Alles ist fertig, nur Telekom steht auf der Leitung: die Glasfaser-Netzinfrastruktur in Halle ist komplett fertiggestellt und wird zum 12. August 2021 der Telekom als Pächterin übergeben. Die Hoffnung der Hallerinnen und Haller ist, dass mit diesem Tag auch Verträge abgeschlossen und die Anschlüsse genutzt werden können. Das wird jedoch immer unwahrscheinlicher.

Nun kam schließlich die Rückmeldung der Telekom, dass es nach der Ãœbergabe der Netze noch bis zu 15 Wochen dauern soll, bis Anschlüsse freigeschaltet werden können. »Das ist für die Menschen vor Ort schwer verständlich«, sagt die Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz-Emre. Deshalb sei sie nun auf die Telekom zugegangen.

»Wir wollen schauen, ob es nicht schneller geht – oder zumindest verstehen, was da noch so lange dauern soll«, kommentiert die gebürtige Gütersloherin, die auch für den kommenden Bundestag wieder kandidiert. »Ich habe die zuständigen Mitarbeiter der Telekom zu einem Ortsgespräch eingeladen und hoffe auf eine gute Verständigung. Die Stadt Halle ist beeindruckend selbstbewusst vorangegangen und in Sachen Netz-Ausbau ein herausragendes Beispiel für die Region. Jetzt möchte ich helfen, dass die Geschichte auch ein happy end bekommt.«