München (ots) Die mit Spannung erwartete Reise nach Mittelerde beginnt! Die Amazon-Original-Serie basierend auf den Fantasy-Romanen zu »Der Herr der Ringe« feiert am 2. September 2022 exklusiv bei Prime-Video in mehr als 240 Ländern und Territorien weltweit Prämiere. Prime-Mitglieder können sich wöchentlich auf neue Episoden freuen. Die Dreharbeiten zur ersten Staffel wurden gestern in Neuseeland abgeschlossen.

Das neue epische Drama erweckt zum ersten Mal J. R. R. Tolkiens sagenumwobenes zweites Zeitalter der Geschichte von Mittelerde auf den Bildschirmen zum Leben. Die Serie beginnt in einer Zeit des relativen Friedens, Tausende von Jahren vor den Ereignissen in J. R. R. Tolkiens »Der Hobbit« und »Der Herr der Ringe«, und folgt einer Gruppe an bekannten und neuen Charakteren, die sich dem lange befürchteten Rückkehr des Bösen in Mittelerde stellen.

Zu den Hauptdarstellern gehören Cynthia Addai-Robinson, Robert Aramayo, Owain Arthur, Maxim Baldry, Nazanin Boniadi, Morfydd Clark, Ismael Cruz Córdova, Charles Edwards, Trystan Gravelle, Sir Lenny Henry, Ema Horvath, Markella Kavenagh, Joseph Mawle, Tyroe Muhafidin, Sophia Nomvete, Lloyd Owen, Megan Richards, Dylan Smith, Charlie Vickers, Leon Wadham, Benjamin Walker, Daniel Weyman und Sara Zwangobani.

Die Serie wird von den Showrunnern und Executive Producern J. D. Payne und Patrick McKay geleitet; zudem fungieren Lindsey Weber, Callum Greene, J. A. Bayona, Belén Atienza, Justin Doble, Jason Cahill, Gennifer Hutchison, Bruce Richmond und Sharon Tal Yguado als Executive Producer, Co-Executive Producer ist Wayne Che Yip, Charlotte Brändström führt Regie und Produzent ist Christopher Newman.

»Der Herr der Ringe« ist ein weltbekanntes literarisches Werk, das mit dem International-Fantasy-Award und dem Prometheus-Hall-of-Fame-Award ausgezeichnet wurde. 1999 wurde es von den Amazon-Kunden zum beliebtesten Buch des Jahrtausends gewählt, und 2003 wurde es in der BBC-Sendung »The Big Read« zum beliebtesten britischen Roman aller Zeiten gewählt. »Der Herr der Ringe« wurde in rund 40 Sprachen übersetzt und hat sich mehr als 150 Millionen mal verkauft.