Der Saarbrücker Pharmakologe Thorsten Lehr zweifelt an einer Herdenimmunität in Deutschland: »Ich glaube nicht, dass sie erreichbar ist«, sagte der auf Corona-Prognosen spezialisierte Professor. Die Hauptgründe dafür seien das zu langsame Impftempo und die zu geringe Impfbereitschaft der Deutschen. Projektionen zufolge sieht er stattdessen eine vierte Welle auf Deutschland zukommen. Er sagte, das exponentielle Wachstum sei voll im Gange, die Zahlen werden nun weiter steigen. Bei einer Fortsetzung des aktuellen Trends erwarte er bis Ende September 2021 eine Verzehnfachung der aktuellen Inzidenz. Lehr betreibt gemeinsam mit anderen Forschern ein Covid-19-Simulationsprojekt. Eine Abbremsung könnten Impfungen bringen, aber die Zahl der Impfungen gehe momentan »wirklich massiv zurück«, sagte er. Vor allem die der Erstimpfungen. In Deutschland ist rund die Hälfte der Bevölkerung vollständig geimpft.