Wir machen Druck

»Gendergerechte« Sprache: Bundeswehr will den Begriff »Einmannpackung« abschaffen

Die Bundeswehr will ihre für Einsätze abgepackten Tagesrationen nicht mehr »Einmannpackungen« (»EPa«) nennen

Lesedauer 0 Minuten, 41 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 4. Juli 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/23802/9996349.html
»Gendergerechte« Sprache: Bundeswehr will den Begriff »Einmannpackung« abschaffen

Die Bundeswehr will ihre für Einsätze abgepackten Tagesrationen nicht mehr »Einmannpackungen« (»EPa«) nennen. Um einen »gendergerechten« Begriff zu finden, läuft derzeit ein Ideenwettbewerb. Zuerst hatte das Fachmagazin »Soldat und Technik« berichtet. »Nach mehreren Jahrzehnten der Zugehörigkeit von Frauen in den Streitkräften ist der Begriff ›Einmannpackung‹ nicht mehr zeitgemäß«, wurde dabei eine Meldung im Intranet zitiert.

Weiterhin heiße es dort, die Bezeichnung entspräche auch nicht den Vorgaben der sprachlichen Gleichstellung. Das in Bonn ansässige Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (»BAIUDBw«) erklärte, der Schritt folge auf eine Eingabe an die Wehrbeauftragte Eva Högl. Es werde nun »unter Berücksichtigung der vertraglichen Rahmenbedingungen« ein Vorschlag zur Änderung der Bezeichnung erarbeitet. »Das Akronym ›EPa‹ soll dabei erhalten bleiben«, so ein Sprecher des Bundesamtes. Der Ideenwettbewerb richte sich an alle Angehörigen der Bundeswehr. Es seien bereits mehr als 800 Vorschläge eingegangen.

Salenti

Kommentar von Notz StFw a.D. 240452N52710, 5. August 2021, 22.26 Uhr

Tara Tagesration

Kommentar von Ich, 5. August 2021, 15.36 Uhr

Aber doch sicherlich keine 800 unterschiedlichen Vorschläge, oder? Wir dürfen gespannt sein … auf die »Einperson:_*/Innenpackung« …

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Fußball, Maren Tellenbröker verlängert ihren Vertrag beim FSV Gütersloh bis 2024

Der FSV Gütersloh 2009 und Maren Tellenbröker haben sich auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages geeinigt. Die ehemalige deutsche Juniorennationalspielerin hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterzeichnet mehr …
Die »Dating-Trulla« in Gütersloh, Gedanken zum Online, Dating, »Musik, Spiegel der Seele«

Musik ist im Leben ein zentrales Thema. Man kann sich so sein Dasein wie im Kino passend untermalen – und gebt es zu, das Leben ist doch in Wahrheit ein Melodrama mehr …
Anzeige: Gütersloh, Wein des Monats, 7Stein Chardonnay aus Rheinhessen, Gütsel im Juni 2022

Der Weintipp im Juni 2022 ist der 7Stein Chardonnay, ein Weißwein und Qualitätswein aus Rheinhessen, einem der größten und ältesten Weinbaugebiete Deutschlands mehr …

Business in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Business, Verbraucherschutz

Gütersloh, Abschluss in der Tasche, und jetzt?

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD