Lesetipp – Infektionen im Alter: Ehemaliger Lehrender der FH Münster ist Mitautor eines Buches zur Abwehr von Krankheitserregern

Wir sehen es auch in der Corona-Pandemie: Die Zahl der Todesfälle steigt proportional mit dem Alter an. »Viele Infektionskrankheiten treten bei älteren Menschen häufiger auf und verlaufen schwerer. Sie müssen deshalb besser geschützt werden«, sagt Privatdozent Dr. Heribert Keweloh

Artikel vom 1. September 2021
Anzeige: Lesetipp – Infektionen im Alter: Ehemaliger Lehrender der FH Münster ist Mitautor eines Buches zur Abwehr von Krankheitserregern
Der Mikrobiologe PD Dr. Heribert Keweloh ist Mitautor eines neuen Buches über Infektionen im Alter. Das Foto ist im Labor für Lebensmittelmikrobiologie an der FH Münster entstanden, dort hat Keweloh bis 2020 gelehrt. Foto: Dzemila Muratovic, FH Münster

Wir sehen es auch in der Corona-Pandemie: Die Zahl der Todesfälle steigt proportional mit dem Alter an. »Viele Infektionskrankheiten treten bei älteren Menschen häufiger auf und verlaufen schwerer. Sie müssen deshalb besser geschützt werden«, sagt Privatdozent Dr. Heribert Keweloh. Der Mikrobiologe hat bis 2020 an der FH Münster am Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management gelehrt. In dem neuen Buch »Infektionen im Alter – Abwehr von Krankheitserregern bei nachlassendem Immunsystem«, das Keweloh mit seiner Ehefrau Barbara Frintrop verfasst hat, steht eine Reihe von Infektionskrankheiten im Mittelpunkt. Darunter sind Atemwegsinfektionen wie etwa Influenza oder Covid-19 und Magen-Darm-Erkrankungen, die durch Noroviren oder Campylobacter hervorgerufen werden. »Bei ihnen hat sich gezeigt, dass Alter ein bedeutender Risikofaktor ist«, sagt Keweloh. Denn: Für den Verlauf der Krankheiten spielt das Immunsystem eine herausragende Rolle. Es verändert sich im Verlauf des Lebens und verliert ab dem 60. Lebensjahr spürbar an Abwehrkraft.

Kewelohs und Frintrops Buch richtet sich an alle, die in der Altenpflege und im medizinischen Bereich arbeiten. Aber auch Seniorinnen und Senioren bietet es grundlegende Informationen. »Viele ältere Menschen sind sich der Gefahren selbst nicht bewusst«, sagt der 67-jährige Oberhausener. »In meinem persönlichen Umfeld beispielsweise kenne ich eine 90-Jährige, die nichts daran findet, rohes Fleisch wie zum Beispiel Mett zu essen«, sagt der Experte für Lebensmittelhygiene und Lebensmittelmikrobiologie.

Die Beziehungen zwischen Mikroorganismen, Infektionen und Immunabwehr seien vielschichtig und komplex, so Keweloh. In ihrem Buch erklären der Wissenschaftler sowie die ehemalige Biologie- und Chemielehrerin die Zusammenhänge auf verständliche Weise. Am Beispiel der Infektionskrankheiten, von denen ältere Menschen am häufigsten betroffen sind, erläutert das Autorenpaar, wie sie entstehen und wie sie sich bekämpfen und verhindern lassen.

Das Buch »Infektionen im Alter – Abwehr von Krankheitserregern bei nachlassendem Immunsystem« ist bei »BoD« (»Books on Demand«) erschienen und kann über den untenstehenden Link bestellt werden.



Zurück
Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh: zwei Leichtverletzte nach Auffahrunfall

Am Samstagmorgen, 23. Oktober 2021, kam es in Gütersloh auf der Verler Straße zu einem Verkehrsunfall. Hierbei befuhr ein 56-jähriger Gütersloher mit seinem Pkw Opel, gegen 10.35 Uhr, die Verler Straße ortsauswärts in Fahrtrichtung Spexard. mehr …
Gütersloh: Stadtbesetzung – Kunst in Parks, in Innenstädten und auf offenen Straßen

Das Projekt »Stadtbesetzung« bringt »Urban Art« direkt in die teilnehmenden Städte aus Nordrhein-Westfalen, unmittelbar hin zu den Menschen. mehr …
Anzeige: »soma.aktiv« in Gütersloh – der Stoffwechsel – das bekannte, aber oft nicht beachtete Wesen

Es gibt kein Medikament und keine Maßnahme, die einen vergleichbaren Effekt hat wie das körperliche Training. Gäbe es ein solches Medikament mit hervorragenden Wirkungen und quasi ohne Nebenwirkungen, wäre jeder Arzt gehalten, es zu verschreiben mehr …

Business in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Business, Onlineshopping

Amazon in Gütersloh, der Einzelhandel

Gütersloh, Business, IHK

Industrie- und Handelskammer (IHK)

Gütersloh, Business, Miele

Gütersloh: Falschmeldung über Miele

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD