Verabschiedung der Bundeswehr: Die letzten Soldaten verlassen das Kreishaus

Heute verabschiedeten der Landrat Sven-Georg Adenauer, Dr. Anne Bunte, Leiterin der Abteilung Gesundheit und der Krisenstab, die letzten Soldatinnen und Soldaten im Kreishaus Gütersloh. »Wir hatten zu jeder Zeit eine hervorragende Zusammenarbeit. Ein ganz herzliches Dankeschön im Namen aller Kommunen im Kreis Gütersloh«, sagte Landrat Adenauer im Foyer des Kreishauses. Der Krisenstab des Kreises Gütersloh hatte über das Kreisverbindungskommando (KVK) im Oktober 2020 einen Hilfeleistungsantrag zur Unterstützung bei der Corona Pandemie an die Bundeswehr gestellt. Viele der Soldaten halfen dem Kreis bereits tatkräftig nach dem großen Coronausbruch in Rheda Wiedenbrück im Sommer 2020. Zehn Hilfeleistungsanträge wurden seitdem gestellt. Sechs davon alleine für die Kontaktpersonenermittlungen im Gesundheitsamt. Seit Oktober fand vier Mal ein Kontingentwechsel statt und zu Hochzeiten hatte der Kreis 45 Soldaten und Soldatinnen zur Unterstützung. Der jetzt auslaufende Hilfeleistungsantrag wurde mit 30 Soldaten begonnen und im Laufe des vergangenen Monats wurde diese Truppe zwei Mal um acht Personen reduziert. Zuletzt befanden sich noch 14 Soldaten im Einsatz, die mit dem heutigen Tag das Kreishaus verlassen. Zu Beginn halfen in der Abteilung Gesundheit Soldatinnen und Soldaten der Panzerbrigade 21 aus Augustdorf. Kameradinnen und Kameraden vom Zentrum für Geoinformationswesen der Bundeswehr aus Euskirchen (ZGeoBW) lösten sie zwischenzeitlich ab. Lediglich der Stabsunteroffizier Benjamin Kiffer wird als IT-Unterstützer noch bis Ende Juni im Kreishaus bleiben. Von Alina Manderla