Jede Kommunikationsform hat einen eigenen Lebenszyklus. Nach 20 Jahren nehmen bei den großen Plattformen die Nettozugewinne an Usern zunehmend ab bis hin zu eindeutig rückläufiger Tendenz. Laut Studienlage sind Rückgänge von mehr als zehn Prozent bei den großen Medienmogulen zu verzeichnen. Plattformuser wollen weg vom Posing Einzelner und hin zu einer individuelleren Erfahrung im Social Netzwerk. Auch Unternehmen zeigen sich zunehmend unzufriedenen mit bestehenden Werbekanälen. Die Abhängigkeit zu Social Media als Kommunikations- und Absatzkanal nimmt zu, gleichzeitig steigen die Kosten pro Euro generiertem Umsatz. Gesucht sind Lösungen, die zu mehr Erfolg und nachhaltigem Wachstume verhelfen. Die Visionäre Alexander Büchler und Thomas Groß, die hinter Soulside stehen, haben diesen Trend frühzeitig erkannt und bereits 2019 mit der Entwicklung einer vollkommen neuen Social Media Welt begonnen, die die Sehnsucht nach der Individualität wieder im Mittelpunkt sehen lässt. Sie konzipierten die erste App, die 3D Räume als Kommunikationsbasis für User- und Brand-Netzwerke nutzt. In diesen Räumen können Erlebnisse, Gefühle, Botschaften und Werte im Zusammenhang mit Stories kommuniziert werden. Jedes Individuum bekommt die Möglichkeit in 3D Räumen, ganz nach seinem Wunsch und kreativer Ausprägung, aktiv zu werden, sich individuell mit anderen auszutauschen und auch zu messen. Bei Soulside kann der User er selbst sein und nimmt keine Rolle ein, nur um anderen zu gefallen. 3D Räume führen zu einer intrinsischen und nachhaltigen Kommunikation. Alles kann geteilt und auch veräußert werden, indem man die angelegten Räume oder erschaffene Werke auf eigens geschaffenen NFT-Marktplätzen verkauft. Natürlich mit der virtuellen Währung Bitcoin oder allen anderen dieser Art. Für Unternehmen stellt sich eine ganz neue Form der kreativen Präsentationsmöglichkeit dar. Brands und Produkte können in hoch kreative 3D-Welten gestellt werden und mit besonderer Emotionalität entsprechend des Markenfits auf die Besucher der Räume wirken. Ganze Shoppingmalls laden die Besucher zu einem inspirierenden Einkaufsbummel ein. Anhand von intrinsischen User – Daten entwickelt Souldside eine »personifizierte« Markenwelt und Brands bilden somit ihre eigene Community mit direktem Kontakt zum User. Einmal gewonnene Kunden gehören dem Unternehmen und müssen nicht immer wieder neu mit zusätzlichem Marketinggeld umworben werden. Soulside wurde bisher ohne Business Angels und zu 100 Prozent aus Eigenmitteln finanziert. Das Unternehmen befindet sich derzeit noch im Besitz der Gründer, geht aber jetzt an den Kapitalmarkt und startet die erste Finanzierungsrunde.