Im Zuge des bundesweiten Digitaltages am 18. Juni 2021 kooperiert die Weberei gemeinsam mit der Overbergschule Gütersloh mit der Stiftung Digitale Chancen. Das gemeinsame bundesweite Projekt »Kultur trifft Digital: Stark durch digitale Bildung und Kultur« spricht speziell sozial- und bildungsbenachteiligte junge Menschen im Alter von sechs bis 18 Jahren an. Es ermöglicht das Erleben und Gestalten kultureller Werke mit Hilfe digitaler Medien. Dabei werden stets zwei aufeinander aufbauende Veranstaltungen durchgeführt: ein digitaler Orientierungsparcours und ein medienpraktischer Workshop. Am 26. Juni 2021 findet in der Weberei der erste Teil des Projekts statt. Im Herbst wird dann an zwei Wochenenden der zweite Projektteil durchgeführt. Die Digitalisierung verändert Kommunikation, Konsum und Arbeitswelt. Sozialisation ist heute immer auch Mediensozialisation. Wer heute aufwächst, wächst in eine mediatisierte Lebenswelt hinein. Erfahrungsräume und Netze sozialer Beziehungen besitzen für viele Kinder und Jugendliche nicht nur »offline«, sondern auch im Rahmen digitaler Kommunikation eine Bedeutung, die nicht unterschätzt werden darf. Das Projekt »Kultur trifft Digital« setzt hier an und leistet einen Beitrag zur Mediensozialisation. Die Weberei kooperiere aus diesem Grund mit der Stiftung »Digitale Chancen«. »Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, das Thema Digitalisierung an Jugendliche heranzutragen. Daher ist es sehr erfreulich, dass wir dieses Programm zum zweiten Mal mit der Stiftung »Digitale Chancen« aus Berlin anbieten können«, so Weberei-Chef Steffen Böning. Der digitale Orientierungsparcours findet am 26. Juni 2021 von 10 bis 16 Uhr in der Weberei statt. Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren wird die Möglichkeit gegeben, erste Erfahrungen mit den vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien zu sammeln. »Wir haben uns über das große Interesse an den Workshops sehr gefreut. Alle Plätze waren im Handumdrehen vergeben«, erzählt die Kooperationspartnerin von der Overbergschule, Lehrerin Jana Bussmann. Einen Tag lang können die Kinder an vier unterschiedlichen Stationen ihrem Alter entsprechend die digitalen Medien aus ihrem Alltag ganz anders erleben: digitaler Sound, digitale Technik, digitale Sprache und digitale Realität. Die medienpädagogische Fachkraft Tatjana Blaar, die als freiberufliche Diplom-Medienpädagogin in der außerschulischen und schulischen Bildung tätig ist, wird den Orientierungsparcours begleiten. Wichtig in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ihr insbesondere ein spielerischer Ansatz beim kreativen Umgang mit digitalen Medien: ausprobieren, selber machen und Spaß haben. Aus den Ergebnissen des Parcours entwickeln die Jugendlichen gemeinsam mit der medienpädagogischen Fachkraft die Inhalte für den medienpraktischen Workshop im Herbst. Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenlos. Ein weiterer Durchlauf ist in Planung. Interessierte Jugendliche können sich dafür per E-Mail auf die Warteliste setzen lassen.