Gastprodo

Impfpass weg – was nun? Covid-19-Impfung ist in Gütersloh auch ohne das gelbe Heft möglich

Der Impfpass ist ein wichtiges Dokument – in ihm stehen alle Impfungen, die wir im Laufe des Lebens bekommen haben. Trotzdem kommt es gar nicht selten vor, dass das gelbe Heft verloren geht. Was dann zu tun ist, weiß Petra Terdenge

Lesedauer 1 Minute, 34 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 7. Juni 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/22753/9879369.html
Impfpass weg – was nun? Covid-19-Impfung ist in Gütersloh auch ohne das gelbe Heft möglich

Baierbrunn (ots) Der Impfpass ist ein wichtiges Dokument – in ihm stehen alle Impfungen, die wir im Laufe des Lebens bekommen haben. Trotzdem kommt es gar nicht selten vor, dass das gelbe Heft verloren geht. Was dann zu tun ist, weiß Petra Terdenge.

Wo ist er denn bloß, der Impfpass? Eine Frage, die sich viele schon einmal gestellt haben, denn in der Regel brauchen wir das gelbe Heft nur alle paar Jahre. Gut zu wissen: Impfungen sind auch ohne Impfpass möglich, auch gegen Covid-19, sagt Marlen Schernbeck von der »Apotheken Umschau«: »Man bekommt dann zunächst eine Impfbescheinigung und die Impfung kann später von einem Arzt oder einer Ärztin im Impfpass nachgetragen werden. Aber generell lohnt es sich auf jeden Fall, den Impfpass noch einmal zu suchen. Oft ist er gar nicht verloren, denn man schleppt ihn nicht ständig mit sich herum, sondern nur verlegt.«

Nur wenn Impfungen schriftlich dokumentiert sind, wie im Impfpass, werden sie auch anerkannt. Falls das Dokument weg ist, sollte man sich die bisherigen Impfungen nachträglich bestätigen lassen. »Man kann zum Beispiel bei den Ärzten nachfragen, die einen geimpft haben. Die Informationen dazu müssen mindestens zehn Jahre in der Patientenakte gespeichert sein. Eine gute Adresse ist zum Beispiel der Hausarzt oder bei jüngeren Erwachsenen die Kinderärzte.«

Was können wir tun, wenn wir uns nicht an alle Impfungen erinnern oder wenn wir dafür keinen Nachweis bekommen können? »Dann ist es tatsächlich so, dass die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts rät, Impfungen nachzuholen. Im Zweifel wird man eventuell doppelt geimpft, aber das schadet laut Kommission nicht. Demnach geht von diesen zusätzlich verabreichten Impfungen kein erhöhtes Risiko aus. Entscheidend ist aber wirklich sicherzugehen, dass man einen sicheren Impfschutz hat.«

Falls der alte Impfpass weg ist, kann der Hausarzt oder das Gesundheitsamt einen neuen ausstellen, schreibt die »Apotheken Umschau«. Ab 2022 sollen die Impfdaten auch elektronisch hinterlegt werden können.

Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter www.apotheken-umschau.de …

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Laufen bei Olaf in Gütersloh, um Gütersloh, und um Gütersloh herum

Als Gütsels Laufpapst mag sich Olaf Bartel nicht gerne bezeichnen lassen. Seine Bekanntheit in Sachen Laufschuhe ist nämlich nicht gottgegeben, sondern wurde im Laufe vieler Jahre hart erarbeitet mehr …
Gütersloh, Demonstration gegen Tierqual in Laboren, Tierwirtschaft und zum Vergnügen, Berliner Platz, 8. Oktober 2022

Am Samstag, 8. Oktober 2022, informiert und demonstriert der Verein Achtung für Tiere am Berliner Platz in Gütersloh von 11.30 bis 14 Uhr für die faire Behandlung von Tieren mehr …
Gütersloh, Brands Spiele Check, Rezension Stillleben, Noctis Verlag

Nachdem wir bereits aus dem Hause des Noctis Verlag Vendetta und Tiefenrausch gespielt hatten, stand nun mit Stillleben das nächste Projekt auf unserem Plan mehr …
Schlagwörter, Tags

apotheken (3), beispiel (2), bekommen (2), corona (1), denn (3), dokument (3), einen (4), einmal (2), falls (2), fit (1), gar (2), geht (2), geimpft (2), gelbe (2), gesund (2), hausarzt (2), heft (2), impfpass (7), impfungen (7), jahre (2), können (1), tun (2), umschau (3), verloren (2), viele (2), weg (2)

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell



Der GartenhofMio Restaurant, Café, BarSport, Presse, Foto, Jens DünhölterProvinzial Kottenstede & Strullkötter oHGMeierhof Rassfeld Landspezialitäten GmbH & Co. KGGewerbepark Flugplatz Gütersloh GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD