Osteopathische Pferdetherapie

Unsere Pferde empfinden eine osteopathische Behandlung genau wie wir Menschen: Schmerzen verschwinden durch Osteopathie für Pferde, vorher nicht oder nur schwer mögliche Bewegungen fallen leichter, die Leistungsfähigkeit wird deutlich erhöht. Nicht nur bei akuten Problemen, sondern generell stehen wir in der Verantwortung, das Pferd in die Lage zu versetzen, uns Reiter dauerhaft gut tragen zu können. Denn von Natur aus ist das Pferd nicht dazu gemacht, einen Menschen aufseinem Rücken zu tragen. Heike Günthers Ziel ist es, die Kunden und ihr Pferd durch Osteopathie für Pferde zu begleiten, vor Überforderungen zu schützen oder in der Rehabilitation zu unterstützen. Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen (sogenannte Blockaden) werden behandelt und so die Beweglichkeit der Gelenke und Wirbel sowie des Gewebes optimiert.

Über Heike Günther

Heike Günther ist erfolgreiche Reiterin seit ihrer Kindheit (Dressur bis S, Springen bis L, Vielseitigkeit bis A), Reitunterricht und Beritt seit 1995, Osteopathische Pferdetherapie (Ausbildung bei Welter-Böller), Akupunktur (Ausbildung an der Heilpraktikerschule Westfalen), Laserakupunktur und -behandlung (Ausbildung bei Nogier).

Alles aus einer Hand – höchst individuell

Leichte Anlehnung, schwungvolle Gänge, Harmonie in der Bewegung, zufriedene Pferde und Reiter – das sind die Ziele, die Heike Günther verfolgt, wenn sie Pferd behandelt, ihnen Unterricht erteilt oder auch das Pferd reitet. »Wann sollten wir miteinander sprechen? Vielleicht fragen Sie sich, warum Ihr Pferd nicht mehr so willig mitarbeitet wie früher. Es geht im Kreuzgalopp, biegt sich einseitig nicht mehr, verweigert Hindernisse. Äußere Anzeichen wieein schief getragener Schweif, Kopfschlagen oder Unwilligkeit schon beim Satteln haben Sie aufmerken lassen. Vielleicht geht Ihr Pferd auch schon länger taktunrein, gar einseitig, oder leidet unter Sehnenproblemen und Sie würden ihm gern noch mehr helfen. Eventuell stört Sie die fehlende Gelassenheit Ihres Pferdes, das sich nicht mehr konzentrieren mag. Oder Sie möchten wissen, ob der Sattel noch passt. Oder ob ein Hilfszügel angebracht sein könnte. Vielleicht sind Sie ja auch ›nur‹ auf der Suche nach einem Trainer, der nicht den schnellen Erfolg, sondern den pferdegerechten Weg zum Erfolg sucht. Dann könnten wir gut zueinander passen! Rufen Sie mich an«, so Heike Günther.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig

Durch die Behandlung gibt Heike Günther dem Körper des Pferdes den Impuls, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Dabei kann sie nur so weit gehen, wie das Pferd sie lässt – jede Behandlung ist immer individuell auf das Pferd abgestimmt. Eine Behandlung ist nicht dann erfolgreich, wenn es besonders laut knackt. Eine Behandlung ist eher ein Zwiegespräch mit dem Pferd, wie auch beim Reiten nur dann gute Ergebnisse erzielt werden können, wenn man mit dem Partner Pferd sein Bestes gibt.

Laserakupunktur und Laserbehandlung

Die Akupunktur nach Traditioneller Chinesischer Medizin geht Probleme aus einer anderen Richtung an. Heike Günther behandelt mit einem Laser, auf Wunsch auch mit Nadeln. Akupunktur und Laserbehandlung können bei vielen Erkrankungen helfen: unter anderem Muskelverspannungen, Wundheilung (auch nach Operationen), Hufrehe, Chronischer Bronchitis, akutem Husten, Rücken- Problemen, Zerrungen, Prellungen, Arthrose, Ataxie, Sehnenproblemen, chronischen Lahmheiten et cetera.

Akupunktur und Osteopathie kombinieren

Insbesondere zur Unterstützung der Osteopathischen Pferdetherapie hat sich die Akupunktur als sehr hilfreich erwiesen. Der Behandlungserfolg kann durch die Kombination von Osteopathie und Akupunktur deutlich verbessert werden. So kann etwa eine durch Akupunktur vorab gelockerte Muskulatur Gelenke viel besser in der richtigen Position lassen – verspannte Muskulatur zieht sie oft recht schnell wieder zurück oder lässt nur geringe Erfolge zu.

Kooperation erwünscht

Ein kompletter Ersatz für den Tierarzt sind weder Osteopathie noch Akupunktur. Eine Zusammenarbeit mit dem Schulmediziner schätzt Heike Günther sehr, damit gemeinsam ein gutes Ergebnis für das Pferd erzielt werden kann. Auch die Abstimmung mit dem Reitlehrer, Sattler, Hufschmied oder Dentist ist absolut erwünscht.

Kunden über ihre Arbeit

»Im Reitunterricht in jeder Stunde neue Ansätze und Ideen.«

»Meine Tierärztin konnte sich die Lahmheit nicht erklären, tippte auf eine Ataxie.«

»In Zusammenarbeit mit Heike Günther war meine Stute nach drei Akupunkturbehandlungen lahmfrei.«

»Schon nach der ersten Behandlung war eine deutliche Verbesserung sichtbar.«

»Der Unterricht ist immer abgestimmt auf die Tagesform von Pferd und Reiter.«

»Die Sehne regenerierte durch die Laserbehandlung so gut, dass eine Operation verhindert werden konnte.«

»Fühle mich als Reiter und Tierhalter immer bestens und individuell betreut.«

»Nimmst Dir viel Zeit für eine ausführliche Untersuchung und behandelst nicht einfach nur Symptome.«

Heike Günther
Fichtenstraße 46
33334 Gütersloh
Telefon (05241) 9949934
Mobil (0176) 96 366116
www.pferdeosteo-westfalen.de