Auf den Punkt gebracht ist es religiöser Starrsinn. Auf beiden Seiten. Es gibt eine einfache Lösung: Eine Ein-Staaten-Lösung und die Aufhebung des Verbots von Mischehen. Dann würde sich der Konflikt im Laufe weniger Generationen auflösen. Diese Idee hat Richard Dawkins schon vor Jahren für Nordirland vorgeschlagen. Und er hat zu Recht von »The Root of All Evil« gesprochen. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Natürlich kann man das differenziert betrachten und es gibt zahllose Faktoren, die eine Rolle spielen. Aber am Ende läuft es dennoch nur auf das eine hinaus. Es ist so. Zugegeben: Der Titel »The Root of All Evil« kam von der BBC und Dawkins sagt, er habe ihm von Anfang an nicht gefallen, denn nichts sei die Wurzel von allem. Aber dennoch: Er argumentiert so, dass der Titel zutreffend ist. Jedenfalls aus einer eurozentristischen Sicht. Aber auch weltweit. Nicht immer und überall, aber oft, womöglich meistens.