Etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, größtenteils als Familien vor dem Bildschirm zusammengekommen, folgten der Einladung der Weberei zu einem interaktiven Zauberabend. Bürgerkiez-Chef Steffen Böning begrüßte den preisgekrönten Zauberkünstler Michael Backes in der Weberei-Wunderkammer, aus der ohne Schnitt und Videotricks Verblüffendes und Unglaubliches präsentiert wurde. Schmitz-Backes verstand es, seine Illusionen und Tricks passend für das ostwestfälische Publikum zu verpacken. Als er Papierschnipsel in 50-Euro-Scheine verwandelte, bezweifelte er, dass die Gütersloher Volksbank das trotz ihres Erfolges auch könne. Als eine Zuschauernummer, bei der alle Teilnehmer vorher von der Weberei verschickte Symbole auf magische Weise sortieren konnten, funktioniert, lobte Backes das Gütersloher Publikum: »Ja, ihr kriegt das hin, aber ich bin auch schon in Bielefeld aufgetreten«, witzelte der Künstler. Vom Publikum, das häufig in die Darbietungen eingebunden wurde, gab es viel Lob für die kurzweilige Vorstellung und Michael Backes und Steffen Böning vereinbarten daraufhin, eine Show im Kesselhaus der Weberei auf die Beine zu stellen, sobald das wieder möglich ist.