Amazon Prime, der Winter kann kommen

Mohren-Apotheke wird umbenannt

Die Geschichte der Gütersloher Mohren-Apotheke begann 1950 mit Dr. Richard Schittny, der im polnischen Glatz bis 1945 eine Mohren-Apotheke besessen hatte, deren Geschichte bis ins Jahr 1390 zurückreicht

Lesedauer 1 Minute, 29 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2021

Mohren-Apotheke wird umbenannt

Die Geschichte der Gütersloher Mohren-Apotheke begann 1950 mit Dr. Richard Schittny, der im polnischen Glatz bis 1945 eine Mohren-Apotheke besessen hatte, deren Geschichte bis ins Jahr 1390 zurückreicht. Am 1. Januar 1995 hat die Gütersloher Apothekerin Heike Sendt die Apotheke von Schittnys Sohn Hans, der das Geschäft 1954 übernommen hatte, gepachtet. Heike Sendt legte 1982 das Abitur am Städtischen Gymnasium ab und studierte in Münster Pharmazie. Nun hat die heutige Inhaberin Claudia Scherrer bekanntgegeben, die Apotheke umzubenennen, was bei Facebook für hitzige Diskussionen gesorgt hat.

Mit der Umbenennung reagiert sie nach eigenem Bekunden auf »zahlreiche Hinweise« von Güterslohern und sie will Unmut vermeiden. Den Namen hält sie hingegen an sich für unproblematisch. Nach Lesart einiger Gegner der Umbenennung leitet sich der Begriff »Mohr« von den Mauren ab, die einer unbewiesenen Theorie zufolge medizinisches Wissen nach Europa gebracht haben und mit dem Begriff geehrt werden sollten.

Der Begriff könnte einerseits vom griechischen »mauros« abgeleitet sein, was soviel wie »braun« oder »schwarz« bedeutet, oder vom griechischen »moros«, das soviel wie »töricht« oder »dumm« bedeutet. Dabei waren die Mauren als Nordafrikaner gar nicht schwarz. Und wenn es um die Ehrerbietung geht, warum hieß die Apotheke dann nicht »Mauren-Apotheke« oder »Mauritius-Apotheke«? Wozu der Umweg über das Wort »Mohr«, das heute umstritten ist, jedenfalls als veraltet gilt, und nach Meinung mancher rassistisch und diskriminierend ist.

Davon abgesehen: Früher war der Begriff unproblematisch, zumindest aus unserer Sicht, heute ist er es nun einmal nicht mehr. Der Zeitgeist wandelt sich, auch die Bedeutung von Wörtern wandelt sich. Das Wort »Verständnis«, das eigentlich das Verstehen von etwas bedeutet … heute ist es in der Regel eine Höflichkeitsfloskel.

Oder der »Boulevard«: Ein Boulevard ist eine breite von Bäumen flankierte und entlang einer ehemaligen Stadtmauer verlaufende Straße in Großstädten. Heute versteht man unter »Boulevard« in erster Linie so etwas wie »Gossenjournalismus«, »Sensationsjournalismus« oder »Yellow Press«.

MyTime, wir bringen Lebensmittel

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 22. Januar 2022, hohe Fallzahlen, Lage in den Kliniken relativ entspannt

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 22. Januar, 0 Uhr, 40.997 (21. Januar: 40.390) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 607 Fälle mehr als am Vortag mehr …
Polizei Gütersloh: Sind Sie sicher unterwegs? Telefonhotline der Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Gütersloh am 26. Januar 2022

Wie fahre ich als Radfahrer sicher? Wie vermeide ich als Teilnehmerin oder Teilnehmer am Straßenverkehr Unfälle? mehr …
Anzeige: Artvertise, Fotodesign in Gütersloh

Die Fotodesigner Franzel Drepper und Karsten Wiehe gehören in Gütersloh zu den Fotografen, die auch weit über die Stadtgrenzen hinaus tätig sind, und neben professioneller Businessfotografie und dazu gehöriger Bildbearbeitung auch mal künstlerisch tätig werden mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Psychologie

Stephan Josef Glaser: Das Innere Kind wartet auf Heilung

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD