Lieferando, Zeit für Mexikanisch

Glasfaserausbau

Gebiete erreichen notwendige Quote nicht

Lesedauer 1 Minute, 20 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2020
Glasfaserausbau
Foto: Stadtwerke Gütersloh

Die Vermarktungsphase in den potenziellen Ausbaugebieten Avenwedde Bahnhof und Kattenstroth »Mitte« ist am vergangenen Samstag, 25. Januar, ausgelaufen. Nun steht fest: Die notwendige Vertragsabschluss-Quote von 35 Prozent ist weder in Avenwedde Bahnhof noch in Kattenstroth »Mitte« erreicht worden.

Mit 28 Prozent in Avenwedde Bahnhof und 24 Prozent in Kattenstroth »Mitte« liegen beide Gebiete ein Stück weit unter der benötigten Marke. »Damit sind die Voraussetzungen für einen vollständigen Ausbau in beiden Gebieten nicht gegeben«, ziehen Stadtwerke-Geschäftsführer Ralf Libuda und BITel-Geschäftsführer Thomas Primon Bilanz. Dennoch sehen die Verantwortlichen im Vermarktungsergebnis auch Chancen. Schließlich haben sich insgesamt rund 1.400 Haushalte für einen zukunftsfähigen Glasfaseranschluss entschieden. »Es ist durchaus vorstellbar, bestimmte Teilgebiete in Avenwedde Bahnhof und Kattenstroth ›Mitte‹ auszubauen«, unterstreicht Libuda. Denn: Innerhalb der jeweiligen Gebiete gibt es extreme Schwankungen. Während sich in manchen Straßenzügen weniger als zehn Prozent der Haushalte für einen Anschluss entschieden haben, liegt die Quote andernorts bei deutlich mehr als 60 Prozent.

Nach dem Ende der Vermarktungsphase in Avenwedde Bahnhof und Kattenstroth »Mitte« sind nun tiefergehende Analysen notwendig. »Wir prüfen, was technisch möglich und zugleich wirtschaftlich ist«, kündigt Ralf Libuda an. Eine Entscheidung soll Anfang März im Stadtwerke-Aufsichtsrat fallen.

Die Stadtwerke Gütersloh sind nach wie vor überzeugt, mit Kattenstroth »Mitte« und Avenwedde Bahnhof adäquate Ausbaugebiete für einen Vermarktungsstart ausgewählt zu haben. Für eine grundlegende Ausbaustrategie in Gütersloh hatte das heimische Versorgungsunternehmen im Vorfeld eine Masterplanung erstellt. Darin wurden nicht nur Faktoren wie die Alters- und Gebäudestruktur, sondern etwa auch die aktuelle Versorgungssituation und die Eigentumsstruktur berücksichtigt. Die Auswahl der einzelnen Gebiete ist dabei von besonders großer Bedeutung. Sie erfolgt immer unter der Prämisse der Wirtschaftlichkeit und des stetig steigenden Bedarfs nach hohen Bandbreiten.

Media Markt

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Bielefeld, Gütersloh: erfolgreiche Weihnachtsaktion der Volksbank, 10.000 Euro für den Schulbauernhof Ummeln

Mittlerweile ist es gute Tradition, dass die Volksbank Bielefeld-Gütersloh in der Vorweihnachtszeit alle kreativen kleinen und großen Menschen aufruft, für den guten Zweck Sterne zu bemalen mehr …
Gütersloh: Sparkassen im Kreis verlängerten die Förderung des Kreismedienzentrums

Seit einigen Jahren sind die vier Sparkassen im Kreis Gütersloh Förderer des Kreismedienzentrums. Bedingt durch die Cornona-Pandemie wurde aktuell die Unterstützung für die Jahre 2021 und 2022 bestätigt mehr …
Gütersloh: kreisweiter Jagdschwerpunkt Ringeltauben, Saatgutschäden und Ernteausfälle minimieren

Taubenschwärme von Ringeltauben richten Schäden auf Äckern an, da sie sowohl Saat als auch keimende Pflänzchen aufpicken mehr …

Stadt Gütersloh in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Stadt Gütersloh, Nachrichten

Gütersloh: Was tun bei Frost in der Komposttonne? Keine Panik!

Gütersloh, Stadt Gütersloh, Nachrichten

Gütersloh: Maskenpflicht im Innenstadtbereich wird verlängert

Gütersloh, Stadt Gütersloh, Nachrichten

»Emilia« und »Noah« – beliebte Vornamen in Gütersloh

Gütersloh, Stadt Gütersloh, Stadtwerke

Gütersloh: Stadtbus Linie 209 fährt ab Montag wieder regulär

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD