Informationen > Kindertagesstätten > Zurück

Kinder lernen, »nein« zu sagen


Netzwerk Gewaltprävention im Kreis Gütersloh unterstützt Projekt für die zukünftigen Schulkinder …

Artikel vom 14. 11. 2019
Kinder lernen, »nein« zu sagen
Wenn ein Mann mich unangenehm anfasst? Nein! Wenn meine Eltern mich anschreien? Nein! Wenn ich Zähne putzen muss? Ja! Wenn Jungen und Mädchen ein berechtigtes Nein-Gefühl haben, sollen sie das sagen. Das haben die Schulkinder der Kindertagesstätten Sankt-Bruder-Konrad, Liebfrauen und Villa Sonnenschein jetzt spielerisch mit einem Theaterstück gelernt.

Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück war erneut mit seinem Stück »Die große Nein-Tonne« im Pfarrheim der Katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen zu Gast. Die Kinder werden ermutigt, mit Eltern oder Erziehern zu reden, wenn sie das Nein-Gefühl plagt. Dann könne daraus ein Ja-Gefühl werden. Lautstark rufen und singen die Kinder mit, wenn das ungute Gefühl in der grünen Tonne verschwindet. Die Jungen und Mädchen werden so für ihre eigenen Ängste sensibilisiert und entdecken das eigene Selbstbewusstsein. Unterstützt wird das Projekt für die zukünftigen Schulkinder vom Netzwerk Gewaltprävention im Kreis Gütersloh.

[Zurück ...]



Informationen in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum