Business > Agenturen > Zurück

Unternehmenskommunikation Pflicht oder Kür?


Ganz gleich welche Art von Unternehmen, ob klein und mittelständische Unternehmen oder große Konzerne: Unternehmenskommunikation gehört heute zur Pflicht und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg …

Artikel vom 19. 9. 2019
Unternehmenskommunikation Pflicht oder Kür?
Die beiden Geschäftsführerinnen Sandra Rogge und Christina Vredenburg definieren Unternehmenskommunikation als wichtige Basis
Herzebrock-Clarholz (sr). Ganz gleich welche Art von Unternehmen, ob klein und mittelständische Unternehmen oder große Konzerne: Unternehmenskommunikation gehört heute zur Pflicht und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Auch in Städten- und Gemeinden, Vereinen und Verbänden ist Unternehmenskommunikation von großer Bedeutung und darf keine Nebensache sein.

Jedes Unternehmen ist von dem Vertrauen seiner Zielgruppen abhängig. Kommunikation schafft Vertrauen, ob bei Kunden, Lieferanten oder Mitarbeitern. Ein positives Image wirkt sich unmittelbar auf die Interessenten-, Neukunden- und Mitarbeitergewinnung und somit auf den Erfolg eines Unternehmens aus.

»Organisationen sollten sich im Rahmen Ihrer Kommunikationsmaßnahmen generell die Frage stellen, welchen Informationsbedarf die jeweiligen Zielgruppen haben und diesen auch bedienen. Kommunikation muss zielgruppengerecht erfolgen. Wen möchte ich ansprechen? Wo erreiche ich diese Menschen? Was möchte ich mitteilen? Wie setze ich meine Pläne um?«, so Sandra Rogge, Geschäftsführerin der neu gegründeten Kommunikationsagentur »dialogisch« mit Sitz in Herzebrock-Clarholz.

Eine zielorientierte Strategie und die professionelle Umsetzung aller Maßnahmen bilden die Basis für erfolgreiche Kommunikation. Können Organisationen dieses wichtige Thema organisatorisch oder inhaltlich nicht selbst abbilden, bietet es sich an es auszulagern oder auch nur Teilbereiche in externe Hände zu geben. Strategieerarbeitung, Ideenfindung, textliche Ausarbeitung von Pressetexten oder die Pressearbeit mit Verlagen und Anbietern, um nur einige dieser Teilbereiche zu nennen.

Was kostet mich Kommunikation überhaupt? Christina Vredenburg, bekannt als Lokal-Bloggerin und Social-Media-Expertin, betont: »Unternehmenskommunikation erfordert nicht zwangsläufig große Budgets, wie man es aus dem Marketing kennt. Schon mit kleinen Etats kann eine gute Wirkung erzielt werden.«

Fast 20 Jahre Erfahrung in der Medienlandschaft bilden die Grundlage für die Arbeit der beiden Geschäftsführerinnen Christina Vredenburg und Sandra Rogge. Dabei spielen sie die umfangreiche Klaviatur der Offline- und Online-Welt. Die Kernkompetenzen des jungen Unternehmens liegen in der strategischen Kommunikationsberatung und in der Umsetzung zielorientierter Maßnahmen, sowohl in der externen als auch internen Kommunikation. Die Aufgabenstellung für »dialogisch« richtet sich nach dem Bedarf und den Zielen der Auftraggeber. Sie reicht von der Statusermittlung, Strategieerarbeitung und Ideenfindung, über die textliche Ausarbeitung von Pressetexten bis hin zum Austausch mit Verlagen und Anbietern, um nur einige Aufgaben zu nennen. Über die klassische PR-Arbeit hinaus wird das Leistungsportfolio der »dialogisch« um Social Media und Leadgenerierung zur Vertriebsunterstützung ergänzt.

[Zurück ...]



Business in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum