Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen [mehr erfahren] Close
Business > pro Wirtschaft GT GmbH > Zurück

Hausärztewerbung auf der Insel


Die pro Wirtschaft GT GmbH und der Kreis Gütersloh informierten auf Borkum Mediziner über den Kreis Gütersloh …

Artikel vom 14. 5. 2019
Hausärztewerbung auf der Insel
Geheimtipp für Hausärzte: Dr. Anne Bunte (Kreis Gütersloh, rechts) und Uwe Borchers (ZIG, Mitte) warben auf Borkum für den Kreis Gütersloh. Foto: Klaus Dercks
Die Sicherung der medizinischen Versorgung im Kreis Gütersloh ist auch dem Kreis Gütersloh und der pro Wirtschaft GT ein Anliegen. Eine gute Gelegenheit dafür ist die jährliche Fort- und Weiterbildungswoche der Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.

Rund 2.000 Ärztinnen und Ärzte trafen sich jetzt auf Borkum und nahmen an zahlreichen Kursen und Veranstaltung teil. Die Servicestelle Gesundheit der pro Wirtschaft GT informierte auf der Insel über den Kreis Gütersloh und warb für die Niederlassung als Hausärztin oder Hausarzt im »ErfolgsKreis GT«. »Der Kreis Gütersloh ist vom Hausärztemangel besonders betroffen. Fünf der dreizehn Kommunen werden im Förderverzeichnis der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe aufgeführt. Bei der Fortbildung konnten wir den Kreis Gütersloh erfolgreich positionieren und als Standort für Hausärztinnen und Hausärzte werben«, berichtet Uwe Borchers vom Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL, der für die pro Wirtschaft GT vor Ort war.

Auch Dr. Anne Bunte, selbst Ärztin und neue Leiterin der Abteilung Gesundheit bei der Kreisverwaltung, suchte das Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen. »Ich bin aus Köln zurück in den Kreis Gütersloh gekommen. Das habe ich mit Freude getan, denn der Kreis Gütersloh ist lebenswert und bietet spannende Aufgaben«, berichtete sie.

Uwe Borchers konnte während der Fortbildungswoche zahlreiche Kontakte knüpfen und hat besonders die jungen Ärztinnen und Ärzte direkt angesprochen. »Unsere Botschaft lautet: Sie sind im Kreis Gütersloh herzlich willkommen! Und wir unterstützen und begleiten Sie bei allen Fragen rund um die hausärztliche Niederlassung«, erklärt Borchers. Hilfreich dabei sei auch die enge Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe sowie den Städten und Gemeinden.

Die Servicestelle bei der pro Wirtschaft GT bietet Informationen für Medizinerinnen und Mediziner, Kommunen und Studierende. Ansprechpartner ist Albrecht Pförtner, E-Mail a.pfoertner@prowi-gt.de, Telefon (05241) 851087.

[Zurück ...]



Business in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum