Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen [mehr erfahren] Close
Gesund und Fit > Diakonie > Zurück

Wohnungslosen helfen



Ehrenamtliche mit Lebenserfahrung gesucht …

Artikel vom 18. 3. 2019
Wohnungslosen helfen
Sonja Hettig und Volker Heinrich suchen Ehrenamtliche mit Lebenserfahrung, die zuhören wollen und können.
Die Fachberatung der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Gütersloh sucht ehrenamtliche Unterstützer: Die Interessenten können beispielsweise die Klienten bei Behördengängen begleiten, ihnen bei der sozialen Integration helfen oder einfach zuhören. »Wir versprechen uns davon eine größere Nachhaltigkeit der von uns geleisteten Hilfen«, sagt Volker Heinrich, Diakon und Leiter der Wohnungslosenhilfe.

Mehr als 350 Menschen werden derzeit von der Fachberatung der Wohnungslosenhilfe unterstützt. »Zusammen mit den Personen, die im ambulant betreuten und teilstationären Wohnen begleitet werden, summiert sich die Zahl jährlich auf mehr als 400«, so Volker Heinrich. Dabei geht es nicht nur um die sichtbaren Obdachlosen, die klischeehaft auf einer Parkbank übernachten. Volker Heinrich: »Hilfe findet bei uns auch jeder, der mit Mietrückständen zu kämpfen hat und dem eine Räumungsklage droht.« Ebenso diejenigen, die »in unzureichenden Wohnverhältnissen« leben. Das sind beispielsweise Familien, die in viel zu kleinen Wohnungen leben oder Betroffene, die sich als »Couch-Surfer« von Schlafstätte zu Schlafstätte bei Familie, Freunden und Bekannten retten.


Volker Heinrich und sein Team suchen nun nach Ehrenamtlichen, damit die Unterstützung der Wohnungslosenhilfe der Diakonie nachhaltig und auch außerhalb der Fachberatung weiter wirken kann. Diese könnten beispielsweise bei Behördengängen oder Arztbesuchen begleiten, die Wohnungssuche unterstützen, gemeinsame Aktionen planen und umsetzen und Hilfe zur Selbsthilfe leisten.


Was eine solche Person mitbringen sollte? »Lebenserfahrung, Toleranz und ein offenes Ohr«, so Heinrich. Der Leiter der Wohnungslosenhilfe steht Bürgern, die sich in diesem Feld engagieren möchten, gerne für Fragen zur Verfügung.
Kontakt: Telefon (05241) 9867-3201, volker.heinrich@diakonie-guetersloh.de.

[Zurück ...]



Gesund und Fit in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum