Lernfamilie, Freude am Lernen

Neuer Kurs an der ZAB

Internationale Ärzte qualifizieren sich für deutsche Krankenhäuser

Lesedauer 1 Minute, 21 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2019

Neuer Kurs an der ZAB
Seit Mitte Januar qualifizieren sich 14 internationale Ärztinnen und Ärzte in einem Kurs an der ZAB GmbH für ihre Arbeit im deutschen Gesundheitswesen. Die Kursteilnehmer stammen unter anderem aus Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Litauen, Bosnien und Herzegowina und Portugal. Ihr Ziel ist die erfolgreiche Absolvierung der sogenannten Fachsprachenprüfung, deren Bestehen Voraussetzung für eine Approbation als Arzt in Deutschland ist. »Das deutsche Gesundheitssystem ist dringend auf internationale Fachkräfte angewiesen, schon heute fehlen bis zu 10.000 Ärzte in Praxen und Krankenhäusern«, erläutert Ulrike Steinecke, Leiterin des Bereichs Internationales und Kooperationen an der ZAB GmbH. »Wir freuen uns daher sehr, dass unser Kurs auf so großes Interesse stößt.«

Sobald die Fachsprachenprüfung bestanden und die deutsche Approbation erteilt ist, können die Teilnehmer als Arzt in deutschen Krankenhäusern oder im ambulanten Bereich arbeiten. Um die Ärzte tatkräftig zu unterstützen, setzt die ZAB GmbH schon seit vielen Jahren auf die Zusammenarbeit mit der Personalvermittlung pvmed. Die auf internationale Ärzte spezialisierte Agentur nutzt bereits die Zeit des Sprachkurses, um die Approbation der Teilnehmer vorzubereiten und parallel dazu Vorstellungsgespräche zu organisieren. »Einige Ärzte bringen sehr interessante Qualifikationen mit, sodass es sogar schon vor Kursbeginn möglich war, Stellenzusagen zu bekommen", sagt Jörg Tollert, Inhaber von pvmed. »Ich bin optimistisch, dass alle Ärztinnen und Ärzte nach Ablauf des Kurses eine Stelle haben, zumal dies auch beim letzten Kurs schon der Fall war.«

Das Qualifizierungsangebot wird an der ZAB GmbH von Ärzten und erfahrenen Sprachdozenten mit Qualifikation in medizinischer Fachsprache durchgeführt. Einblicke in die technischen und organisatorischen Prozesse an deutschen Krankenhäusern werden ebenso vermittelt wie die Anwendung der deutschen Fachsprache auf die alltäglichen klinischen Abläufe.

Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen
Hermann-Simon-Straße 7
33334 Gütersloh
Telefon (05241) 70823-0

Kultur Räume Gütersloh, Theater Gütersloh, Spielzeit 2021 und 2022

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 27. Januar 2022, 900 neue Fälle, Inzidenz bei 959,9

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 27. Januar, 0 Uhr, 43.819 (26. Januar: 42.919) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 900 Fälle mehr als am Vortag mehr …
Der FC Gütersloh spielt im Sportzentrum Süd gegen die SG Finnentrop-Bamenohl

Der FC Gütersloh hat das Testspiel gegen die SG Finnnentrop-Bamenohl ins Sportzentrüm Süd verlegt mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD