Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen [mehr erfahren] Close
Gesund und Fit > Klinikum Gütersloh > Zurück

Malen für die Seele: Malkurs für Brustkrebspatientinnen


Die Diagnose Brustkrebs kann eine Flut von Gefühlen auslösen, zu deren Bewältigung Worte und Gespräche nicht immer ausreichen …

Artikel vom 11. 6. 2018
Malen für die Seele: Malkurs für Brustkrebspatientinnen
Kursleiterin Maria Ferreira-Obenhaus ist Kunstvermittlerin und freie Künstlerin. 
Foto: Maria Ferreira-Obenhaus
Gütersloh (kgp). Die Diagnose Brustkrebs kann eine Flut von Gefühlen auslösen, zu deren Bewältigung Worte und Gespräche nicht immer ausreichen. Um den eigenen Eindrücken und Gefühlen Raum zu geben, kann eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Krankheit hilfreich sein. Aus diesem Grund bietet das Kooperative Brustzentrum spezielle Malkurse für Krebspatientinnen mit der Künstlerin Maria Ferreira-Obenhaus an. Der nächste Kurs findet am 20. und 21. Juni 2018 jeweils von 17 bis 19.30 Uhr im Seminarraum im Klinikum Gütersloh (Reckenberger Str. 19) statt.

»Schon Joseph Beuys hat gesagt: ‚Jeder ist ein Künstler‘«, so Maria Ferreira-Obenhaus. »Ich möchte den Teilnehmerinnen helfen, das eigene Talent zu entdecken, und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, einfach mal abzuschalten und sich Zeit für sich zu nehmen.« Durch eine spezielle Technik von Max Ernst werde den Teilnehmerinnen im Kurs die Angst vor dem weißen Blatt genommen: »Diese Technik ist sehr motivatorisch und führt auch ohne Vorkenntnisse schnell zu Erfolgen.«

Da die Plätze begrenzt sind, bittet das Sekretariat der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe um eine telefonische Anmeldung unter (05241) 83-24102 …

[Zurück ...]



Gesund und Fit in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum