Mit Bruno Depenbusch hat der Caritasverband für den Kreis Gütersloh ein echtes Urgestein in den Ruhestand verabschiedet. 1994 nahm der Rietberger seinen Dienst bei der Caritas auf. In der Folgezeit prägte er den Verband entscheidend – als Pflegedienstleiter ebenso wie als Fachbereichsleiter Pflege. Allein diese Führungsaufgabe hatte Bruno Depenbusch in den vergangenen sechs Jahren inne. Der 61-Jährige genießt wegen seiner freundlichen, unaufgeregt-sachlichen Art hohes Ansehen. So kamen zur Abschiedsfeuer dann auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die den Rietberger während der vergangenen 23,5 Jahre durchs Berufsleben begleitet haben. Caritas-Vorstand Matthias Timmermann erinnerte an die Meilensteine von Bruno Depenbuschs Laufbahn. Nachdem der Rietberger zunächst zum Großhandelskaufmann und später zum Altenpfleger ausgebildet wurde, kam er August 1994 zum Caritasverband für den Kreis Gütersloh. Gleich in seiner ersten Station übernahm Bruno Depenbusch Führungsverantwortung: Von 1994 bis 2010 war er als Pflegedienstleitung in der Sozialstation Verl tätig, ehe er die Fachbereichsleitung Pflege übernahm und fortan die Arbeit mehrerer Hundert Pflege- und Betreuungskräfte koordinierte. Caritas-Vorstand Matthias Timmermann würdigte die »herausragenden beruflichen Leistungen« von Bruno Depenbusch. Als Vorbild sei er für die Mitarbeitenden stets vorangegangen. Während seiner Zeit als Fachbereichsleitung habe er die Errichtung der Caritas-Tagespflege in Verl maßgeblich vorangetrieben. Auch zahlreiche weitere Angebote für Senioren habe er aufgebaut und verantwortet. Insgesamt 47.000 Stunden, so hat es Matthias Timmermann errechnet, war Bruno Depenbusch für den Caritasverband für den Kreis Gütersloh im Einsatz. Seine Nachfolge teilen sich Martina Mertes als Abteilungsleitung sowie Kerstin Pleus als Fachbereichsleitung. Weitergehende Informationen gibt es unter www.caritas-guetersloh.de