Boom, Angebote sichern

Bertelsmann veranstaltet zum ersten Mal Programmierwettbewerb

Am Wochenende lud Bertelsmann zusammen mit seinem Unternehmensbereich Arvato rund 30 junge IT-Talente zum ersten Bertelsmann-Hackathon im Denkwerk Herford ein

Lesedauer 1 Minute, 48 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2017

Bertelsmann veranstaltet zum ersten Mal ProgrammierwettbewerbDie Teilnehmer des ersten Bertelsmann-Hackathon im Denkwerk Herford beim Erarbeiten ihrer Projektaufgabe.
Am Wochenende lud Bertelsmann zusammen mit seinem Unternehmensbereich Arvato rund 30 junge IT-Talente zum ersten Bertelsmann-Hackathon im Denkwerk Herford ein. Bei der dreitägigen Veranstaltung trafen sich IT-affine Studenten und Berufseinsteiger zu einem Programmierwettbewerb mit dem Thema »Digital Commerce«. In verschiedenen Teams stellten sie sich der Herausforderung, innerhalb von 24 Stunden vorgegebene Aufgaben aus dem realen Geschäftsumfeld von Arvato zu bearbeiten. Die Ergebnisse wurden am Sonntag vor einer Jury aus Experten von Bertelsmann und Arvato sowie bekannten Persönlichkeiten aus der lokalen Gründerszene präsentiert; die besten Teams erhielten verschiedene Preise.

»Mit dem ersten Bertelsmann-Hackathon haben wir eine Plattform des kreativen Austausches und Ausprobierens für junge IT-Talente geschaffen. Das Format bietet sich an, um einerseits IT-affine junge Menschen aus der Region zusammen zu bringen und gemeinsam innovative Herangehensweisen sowie frische Ideen für reale Aufgabenstellungen zu finden. Gleichzeitig können wir – insbesondere als Dienstleistungsunternehmen Arvato – so unsere Arbeitgebermarke im Bereich IT stärken und Fachkräfte in der Region ansprechen«, erläutert Tom Linckens, Chief Information Officer bei Bertelsmann.

Bei einem Hackathon handelt es sich um einen kollaborativen Programmierwettbewerb, dessen Ziel es ist, innerhalb der Dauer der Veranstaltung gemeinsam funktionierende, nützliche und kreative Produkte herzustellen. Die Bezeichnung Hackathon stammt aus einer Wortzusammensetzung aus »Hack« und »Marathon«. »Hack« leitet sich aus dem Englischen ab und bezieht sich dabei auf die Tätigkeit des Programmierens. »Marathon« bezieht sich auf die Tatsache, dass die Teilnehmer unter Zeitdruck, in einer vorgegebenen Zeitspanne und in der Regel ohne Unterbrechung eine Projektaufgabe bearbeiten.

Beim Bertelsmann-Hackathon »Digital Commerce« wurden den Teilnehmern Herausforderungen aus dem täglichen Geschäft des Dienstleistungsunternehmens Arvato gestellt. Die fünf Teams beeindruckten durch ihr technisches Know-How, ihrer Kreativität und Agilität bei der Problemlösung. So konnte das Gewinnerteam mit der Entwicklung eines Chatbots überzeugen, einem technischen System, mit dem sich über natürliche Sprache kommunizieren lässt.

Tom Linckens erklärt: »Wir freuen uns, dass der erste Bertelsmann-Hackathon ein voller Erfolg war und wir viel positives Feedback von den Teilnehmern erhalten haben. Ein Dank an das ganze Team!«

Während der gesamten Veranstaltung standen den Teilnehmern Arvato-Mitarbeiter als Experten und Mentoren zur Verfügung. Für die drei besten Teams gab es unter anderem technisches Equipment zu gewinnen. Darüber hinaus gab es Raum, Bertelsmann als potenziellen Arbeitgeber kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen.

Lieferando, Zeit für Burger

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, fast 10.000 Impfungen im Bertelsmann Impfzentrum

Nach knapp acht Monaten schließt Bertelsmann am 27. Januar 2022 sein konzerneigenes Impfzentrum in Gütersloh mehr …
Gütersloh: »Re-mem-ber«, Erinnern für die Zukunft, Veit Mette (Bielefeld) stellt auf dem Dreiecksplatz aus

Der bekannte Bielefelder Fotgraf Veit Mette zeigt im Rahmen eines Projektes zum Holocaust Gedenktag Fotos des Jüdischen Friedhofes auf dem Dreiecksplatz mehr …
Stadtwerke Gütersloh, Eilmeldung, Störung in der Stromversorgung nach 40 Minuten behoben

Wegen einer Kabelstörung an der Carl Miele Straße, kam es am 24. Januar 2022 um 12:05 Uhr zu einem Spannungsausfall in den Bereichen Carl Miele Straße, Langer Weg und Carl Bertelsmann Straße mehr …

Technik und Internet in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Technik und Internet, Technik

What is Blockchain?

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD