Bellicon Academy

Sicherheit durch Videoüberwachung

Vandalismus und Einbrüche häufen sich. Aus diesem Grund werden Türen und Fenster immer besser gesichert, aber vielen reicht das nicht. Denn wenn es einen Einbruchsversuch gab, sind die Chancen, die Täter zu identifizieren, gering

Lesedauer 1 Minute, 50 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 29. März 2016, DOI: https://www.guetsel.de/content/14714/871463.html
Anzeige: Sicherheit durch Videoüberwachung

Vandalismus und Einbrüche häufen sich. Aus diesem Grund werden Türen und Fenster immer besser gesichert, aber vielen reicht das nicht. Denn wenn es einen Einbruchsversuch gab, sind die Chancen, die Täter zu identifizieren, gering. Aus diesem Grund verstärken viele Unternehmen und Privathaushalte den Schutz ihres Eigentums mit Kameraüberwachung.

Kosten und Komplexität haben abgenommen, so dass es für immer Personen interessant ist, eine dauerhafte Überwachung vorzunehmen. Man unterscheidet stationäre und PTZ (Pan, Tilt und Zoom) Kameras. Stationäre Kameras übernehmen die dauerhafte Überwachung eines festen Bereiches. Tagsüber und nachts. PTZ-Kameras wiederum dienen der aktiven Tag- und Nachtüberwachung eines wesentlich größeren Bereichs, da man hier die Kamera um alle Achsen drehen und den Bildausschnitt vergrößern kann. Also eher etwas für Wachdienste oder großräumige, zeitlich befristete Überwachungsaufgaben, zum Beispiel bei Veranstaltungen.

Genauso wichtig wie die Kameratechnik sind die Aufnahmegeräte. Nur wenn gewährleistet ist, das die Bewegungen auch gespeichert werden, ist hinterher eine Identifizierung möglich. Hierbei sollte man den Zeitraum der permanenten Überwachung nicht zu klein wählen, da zum Beispiel auch Wochenenden oder Urlaube abgedeckt sein müssen. So das eine reine 24-Stunden-Überwachung nur dann sinnvoll ist, wenn man Auffälligkeiten bemerken und die Videos innerhalb dieses Zeitraums anschauen kann. Im letzten Schritt ist nun noch die Einbindung der Überwachungsdaten in das heimische oder Firmennetzwerk zu nennen. Damit ist es möglich auf die Daten auch von Außerhalb zuzugreifen um zum Beispiel im Falle einer Bewegungsmeldung direkt schauen kann, worum es sich dabei handelt. So kann man auch schnell mal aus dem Urlaub schauen ob noch alles in Ordnung ist.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Es dürfen ausschließlich Videoaufnahmen vom eigenen Grund und Boden gemacht werden. Kameras sind so auszurichten, das Sie nur Vorgänge auf und an eigenen Objekten aufzeichnen. Eine Veröffentlichung dieser Aufnahmen, auf denen Personen zu erkennen sind, sind verboten, solange diese Personen dem nicht zugestimmt haben. Sie dürfen lediglich zur Beweissicherung herangezogen werden müssen geschützt vor fremdem Zugriff aufbewahrt werden. Alle Bereiche, welche überwacht werden, müssen mit Schildern entsprechend gekennzeichnet werden. Videodaten müssen in einem angemessenen Zeitraum gelöscht werden, soweit sie Personen abbilden und es keinen rechtlichen Grund für deren Aufbewahrung gibt.


Mehr dazu unter www.video­ab­si­che­rung.de oder bei FHD

FHD GmbH & Co. KG
Wagenfeldstraße 2
33332 Gütersloh
Telefon (0 52 41) 47 01 30
www.fhd.de

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Demonstration gegen Tierqual in Laboren, Tierwirtschaft und zum Vergnügen, Berliner Platz, 8. Oktober 2022

Am Samstag, 8. Oktober 2022, informiert und demonstriert der Verein Achtung für Tiere am Berliner Platz in Gütersloh von 11.30 bis 14 Uhr für die faire Behandlung von Tieren mehr …
Gütersloh, Brands Spiele Check, Rezension Stillleben, Noctis Verlag

Nachdem wir bereits aus dem Hause des Noctis Verlag Vendetta und Tiefenrausch gespielt hatten, stand nun mit Stillleben das nächste Projekt auf unserem Plan mehr …
Lesetipps für Gütersloh, du bist großartig, so wie du bist, The Masked Singer Monsterchen mit starker Botschaft im Migo Kinderbuch

Das erste Monsterchen Buch ist jetzt zur 7. Staffel im TV erschienen. The Masked Singer, Monsterchens großer Auftritt von Migo (Verlagsgruppe Oetinger) in Zusammenarbeit mit Pro Sieben mehr …
Schlagwörter, Tags

ausschließlich (1), beispiel (3), dauerhafte (2), eigenen (2), eines (2), fhd (3), grund (4), internet (1), kameras (4), möglich (1), müssen (1), personen (4), ptz (2), schauen (3), stationäre (1), technik (1), technik (1), überwachung (1), www (2), zeitraum (3)

Technik und Internet in Gütersloh aktuell



Birkholz Elektrotechnik KGEuropa-SchmuckMünchner Kindl, Inhaberin Kaliopi DamianidouJoe Schrull GmbHFahrrad Wiedemann GmbHTeam Escape Gütersloh
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD