Anzeige: Webdesign in Gütersloh, Webprogrammierung, CMS, kein Typo 3, kein Wordpress, der Gütsel Webcube

Webdesign (auch Webgestaltung) umfasst als Disziplin des Mediendesigns die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Websites für das Internet. Die technische Implementierung von Websites wird dagegen als Webentwicklung bezeichnet. Die visuelle Wahrnehmung von Webauftritten im Internet ist grundsätzlich abhängig von den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten der visuellen Kommunikation.

Der Prozess der Informationsaufnahme durch den Benutzer oder Besucher wird wesentlich durch die grafische Gestaltung der Website beeinflusst. Neben dem professionellen Transport von Information und Corporate Identity geht es bei der Gestaltung von Websites um die Benutzerfreundlichkeit (Usability). Die angebotenen Inhalte sollen im Sinne der Barrierefreiheit möglichst vielen Menschen zugänglich sein. Das beinhaltet sowohl die Unterstützung verschiedener Webbrowser und zum Beispiel mobiler Endgeräte (#Smartphones, #Tablets), das Angebot von Alternativen zu Medieninhalten und die Unterstützung von Benutzern mit speziellen Eingabemethoden. Die praktische Umsetzung dieser Prinzipien kann oft höheren technischen und gestalterischen Aufwand erforderlich machen.

Ein wichtiger Aspekt beim Webdesign ist eine korrekte Textauszeichnung und Kenntnisse in Webtypografie. Aufgrund der zurzeit noch wesentlich geringeren Auflösungen von Bildschirmen gegenüber Printmedien werden oft spezielle, auf die Anzeige am Bildschirm optimierte Schriften eingesetzt. Während Webseiten für die Browser-Generationen 4 (Netscape 4 und Internet Explorer 4) noch sehr unterschiedlich geschrieben wurden und Browserweichen erforderlich waren, kann der Webentwickler in den aktuellen Versionen (Mozilla Firefox, Internet Explorer, Opera oder Konqueror) eine mehr oder weniger weitgehende Unterstützung der Standards des W3C erwarten.

Sauber programmiert, CMS oder kein CMS?

Der Gütsel Webcube ist eines der ersten CMS (Content Management Systeme) überhaupt, entstanden Mitte der 90er Jahre. Er zeichnet sich durch individuelle Anpassbarkeit von Frontend und Backend aus, ist schnell, zuverlässig und sicher. Im Gegensatz zu oft übererlaborierten, unsicheren, langsamen und komplizierten »fertigen« CMS wie Typo3 oder Wordpress. Oft ist auch gar kein #CMS notwendig, viele populäre CMS werden als Homepagebaukasten missbraucht und mit sinnlosen aber ressourcenverbrauchenden Plugins »aufgemotzt«. Auch Homepagebaukästen wie Jimdo oder Wix.com sind nicht sinnvoll, weil sie ebenfalls überelaboriert, oft langsam, und vor allen Dingen proprietär sind.

Erfahrung, SEO, Code

Gütsel hat fast 40 Jahre Erfahrung in der #Programmierung, Webprogrammierung seit Mitte der 90er Jahre. Zusammen mit Family Business Stuttgart war Gütsel Mitte der 90er Jahre einer der ersten #Webhoster in Deutschland (damals Top Ten Ranking in der Fachzeitschrift »CT«).

Kontakt, Informationen

Gütsel bringt Sie online ins Internet … mehr Infos und Kontakt per E-Mail oder telefonisch unter +491722373028 … oder per Kontaktformular … es findet eine ganzheitliche, individuelle Beratung und Umsetzung statt, ein ganzheitliches Marketingkonzept, auch in Sachen Onlinemarketing, Displaywerbung, PPX/CPX Modelle et cetera …

#Webdesign #Webseite #Website #Homepage #Webprogrammierung #App #WebApp #Smartphone #Responsive #Layout #Programmierung #PHP #JavaScript #jQuery #MySQL #SQL #MariaDB #PHPMyAdmin #CMS #Webcube #Internet #Online