goneo, Webserver

Gütsel SEO – Suchmaschinenoptimierung in Gütersloh

Unter Suchmaschinenoptimierung oder SEO (»Search Engine Optimization«) versteht man Maßnahmen, die dazu dienen, dass Websites im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (»Natural Listings«) auf höheren Plätzen erscheinen

Lesedauer 2 Minuten, 41 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2021
Gütsel SEO – Suchmaschinenoptimierung in Gütersloh

Unter Suchmaschinenoptimierung oder SEO (»Search Engine Optimization«) versteht man auch in Gütersloh Maßnahmen, die dazu dienen, dass Websites im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (»Natural Listings«) auf höheren Plätzen (vorderen Rängen) und vorderen »SERPs« (»Search Engine Result Pages«) erscheinen.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings. Webmaster begannen Mitte der 1990er-Jahre damit Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren, als die ersten Suchmaschinen damit anfingen, das frühe Web zu katalogisieren. In den Anfängen reichte es aus, die URL der entsprechenden Seite an die verschiedenen Suchmaschinen zu senden, die dann einen Webcrawler zur Analyse der Seite aussendeten und diese indexierten. Der Webcrawler lud die Website auf den Server der Suchmaschine, wo ein zweites Programm, der sogenannte Indexer, Informationen herauslas und katalogisierte (genannte Wörter, Links zu anderen Seiten). Die Seitenbesitzer erkannten recht schnell den Wert einer bevorzugten Listung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen und recht bald entwickelten sich Unternehmen die sich auf diese Technik spezialisierten.

Die frühen Versionen der Suchalgorithmen basierten auf Informationen, die durch die Webmaster selbst gegeben wurden, wie Meta-Elemente, oder durch Indexdateien in Suchmaschinen wie »ALIWEB«. Meta-Elemente geben einen Überblick über den Inhalt einer Seite, allerdings stellte sich bald heraus, dass die Nutzung dieser Hinweise nicht zuverlässig war, da die Wahl der verwendeten Schlüsselworte durch den Webmaster eine ungenaue Darstellung des Seiteninhalts widerspiegeln konnte. Ungenaue und unvollständige Daten in den Meta-Elementen konnten so irrelevante Seiten bei spezifischen Suchen listen. Auch versuchten Seitenersteller verschiedene Attribute innerhalb des HTML-Codes einer Seite so zu manipulieren, dass die Seite besser in den Suchergebnissen gelistet wird.

Gütsel bietet SEO mit allen dazu notwendigen Maßnahmen – dazu gehören vor allen Dingen die Servertechnik, die Contents, die Backlinks und die Website-Analyse. Bei der Servertechnik werden beispielsweise Responsive-Designs umgesetzt, die Linkstruktur optimier – dazu gehören auch Klarnamen-Links, Tags, Seitentitel und Servereinstellungen wie Datenkomprimierung. Aber noch viel wichtiger als die »technische« Suchmaschinenoptimierung sind die Contents. Im Zusammenhang mit Website- und Marktanalysen müssen hier zum Beispiel wichtige #Keywords benutzt werden. Lohnt sich eine Suchmaschinenoptimierung? Wie kompliziert ist SEO? Was funktioniert bei SEO nicht? Was setzt eine Suchmaschinenoptimierung inhaltlich voraus? Wieviele der Mitbewerber meinen es davon ernst? Mein Schlüsselwort ist stark umkämpft, wie komme ich damit auf die ersten Plätze? Worauf muss man technisch bei SEO-gerechtem Seitenaufbau unbedingt achten? Wie wichtig sind Links von anderen auf meine Websites? Sind soziale Netzwerke für eine Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Weitere Themen sind »WDF*IDF«, »Authority«, Allgemeine Relevanz, Fokus, Erwartung des Users et cetera … das Thema ist sehr komplex und dynamisch. SEO ist ein Prozess, der niemals beendet ist. Generell ist jedoch bei der SEO die Grenze zwischen »Black Hat SEO« und »White Hat SEO« fließend. An dieser Stelle muss man vorsichtig sein, denn der Google-Algorithmus erkennt das zunehmend und bestraft es gegebenenfalls.

Abhängig ist das Ranking also von der »Technik«, vom Code, von Merkmalen wir URL, Seitentitel, vom Suchverhalten der User, von der Keyword-Frequenz, Häufigkeit und Verteilung innerhalb einzelner Contents, innerhalb der Website und auch innerhalb des Internets an sich, aber auch von Dingen wie »Responsive Design«, Schriftgrößen, Zeilenabständen, Weißräumen (Google rendert Seiten und misst Pixelabstände), Sichtbarkeiten innerhalb und außerhalb des Viewports, Abständen vom oberen Seitenrand aus und vielen weiteren Dingen.

Das sind Fragen, die beim Thema »Suchmaschinenoptimierung« auftauchen – Gütsel kann sie beantworten – per E-Mail oder unter Telefon (0172) 2373028.

#SEO #Suchmaschinenoptimierung #Gütsel #SEM

AfB, Apple, Notebooks, Hardware, New Generations
Zurück
Top Thema Gütersloh
Gelber Sack, DSD und Grüner Punkt in Gütersloh

Das »Duale System Deutschland« (DSD) ist von der Wirtschaft (Industrie und Handel) entwickelt worden. Das Ziel ist, gebrauchte Verpackungen außerhalb der städtischen Müllabfuhr einzusammeln, zu sortieren und Verwertungsfirmen zum Recyceln zu überlassen mehr …
Stehen Luftfilter oder Luftreiniger in den Schulen in Gütersloh? Stand 27. November 2021 nicht. Updates folgen

Die Politik hatte im Sommer beschlossen, dass sie Geräte in den Klassenzimmern wolle, und seit Herbst steht Geld in Millionenhöhe zur Verfügung. Auch viele andere wollen Geräte, viele wollen sie nicht, viele sind unsicher mehr …
Polizei Gütersloh: Opel-Fahrer legt sich nach Unfall schlafen

Am späten Freitagabend, 26. November 2021, fuhr ein 42-jähriger Opel-Fahrer gegen 23.40 Uhr, offensichtlich stark alkoholisiert, mit seinem Pkw zu seiner Wohnanschrift Auf der Howe im Stadtteil Rheda mehr …

Technik und Internet in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Technik und Internet, Internet

eBay Kleinanzeigen, wie funktioniert das, was ist das, 10 Tipps

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD