#Caricatura #Kassel, große Einzelausstellung mit Werken von AD Karnebogen, 17. Februar bis 14. April 2024

Kassel, 17. Januar 2024

Als wohl innovativster Vertreter einer neuen Generation der Komischen #Kunst verbindet AD Karnebogen #Design und #Komik in Wort und Bild. Dabei macht er sich das gesamte #Spektrum technischer Möglichkeiten zunutze. 3D-Grafiken, Animationen und KI-basierte Bildwelten gehören genauso zu seinem Oeuvre wie klassische Cartoons. Abgerundet wird sein Schaffen durch Produktparodien und komische Diagramme. Mit »#Anarchy in #Germany« widmet ihm die Caricatura – Galerie für Komische #Kunst vom 17. Februar bis zum 14. April 2024 eine große Einzelausstellung.

Der #Klimawandel, die Energiewende und das aktuelle Zeitgeschehen gehören zu AD Karnebogens Schwerpunktthemen. Dabei kriegen auch Köpfe der Politik ihr Fett weg – allen voran Olaf Scholz, Friedrich Merz und Wladimir Putin. Der Kölner liebt das Spiel mit Kontrasten. So holt er zum Beispiel anhand von digitalen Übermalungen Gemälde von Jan Vermeer oder Peter Paul Rubens in die Jetztzeit. Auch eine eigene Flaggenkollektion hat er kreiert. All das fügt sich zu einer Ausstellung mit teils subtiler und teils brachialer Komik, deren Facettenreichtum ihresgleichen sucht.

AD Karnebogen wurde 1976 geboren und studierte Audiovisuelle Medien an der Kölner Kunsthochschule für Medien. Seit 2011 ist er als freischaffender Künstler und Karikaturist tätig. Seine Arbeiten werden unter anderem bei »extra 3«, »Wumms Sportsatire« und im Eulenspiegel veröffentlicht. In den Jahren 2015 bis 2017 nahm er an der Sommerakademie für Komische Kunst der Caricatura teil. Damit ist er der zweite Sommerakademie-Absolvent, der mit einer Einzelausstellung gewürdigt wird. 2016 belegte er den 3. Platz beim »Deutschen Karikaturenpreis«, 2021 den 1. Platz beim »Deutschen Cartoonpreis«.

Eröffnet wird »Anarchy in Germany« am 16. Februar 2024 um 19.30 Uhr. Der Eintritt in die Caricatura Galerie ist an diesem Abend frei. Mehr

Gütsel Webcard, mehr …

Caricatura, Galerie für Komische Kunst
Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel
Telefon +4956182799800
Telefax +4956182799821
www.caricatura.de