Harte Zeiten: Das Leben in der Steinzeit! Mitmachführung mit Speerwerfen, am 18. Juni 2023 im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold, 7. Juni 2023

Wer waren die ersten Menschen in Lippe? Wie lebten sie? Diese Erlebnisführung ist eine unglaublich spannende Zeitreise: Von der Eiszeit bis zu der älteren Steinzeit haben sich #Menschen in die Umwelt eingefügt und als Jägerinnen und Sammler gelebt. In dieser Epoche war #Fleisch der wichtigste Eiweißlieferant und Energielieferant. Aber wie jagten unsere Vorfahren um an das wertvolle Fleisch zu kommen? Zu den ältesten Jagdwaffen des Menschen zählt der Speer, ein handfester Beweis für eine aktive Jagd in der Steinzeit. Um Speere herzustellen waren aber auch andere #Werkzeuge nötig. Zu den ersten Arbeitsgeräten der Menschen zählt die Dechsel, ein querschneidiges Steinbeil, mit dem #Holz bearbeitet wurde. Diese und andere #Gerätschaften zeugen von erstaunlichen handwerklichen Fähigkeiten unserer Vorfahren.

In dieser Mitmachführung vermitteln Rekonstruktionen und Objekte zum Anfassen sehr anschaulich das Leben und die technischen Errungenschaften in der Steinzeit. Groß und Klein können in diese faszinierende Welt eintauchen und sich sogar im Speerwerfen versuchen. Wer wäre damals ein erfolgreicher Jäger gewesen und hätte die Familie mit Nahrung versorgen können? Wie war der Alltag eines Menschen in dieser Zeit?

Die Antworten auf diese Fragen und viel Ãœberraschendes aus der Steinzeit gibt es am Sonntag, 18. Juni 2023, um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 3 Euro zuzüglich zum Museumseintritt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Reservierung empfohlen.

Sonntag, 18. Juni 2023, 15 Uhr, Kosten 3 Euro zuzüglich Museumseintritt, Reservierung unter Telefon +49523199250 oder per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de, Online Buchung hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
32756 Detmold
Telefon +495231992532
Telefax +495231992525
E-Mail info@lippisches-landesmuseum.de
www.lippisches-landesmuseum.de