Hamm, »Der Halter«, ein Konzert, das am 17. Juni 2023 #Film und #Musik vereint, #Gut #Drechen

Hamm, 7. Juni 2023

  • Premiere beim Westfälischen Musikfestival: Film und Musik verbinden sich am Samstag, 17. Juni 2023, um 19.30 Uhr auf Gut Drechen zu einem ganz außergewöhnlichen Konzerterlebnis.

Am Anfang stand ein kurzer, persönlicher, auch etwas sentimentaler Erinnerungsfilm. Ein Andenken an die vielen Sommer, die der in Wien lebende Fotograf Hannes Buchinger seit nunmehr 13 Jahren auf einer Alm in Kärnten verbringt. An das Zusammenleben mit 80 bis 90 Tieren, im Einklang mit der Natur, die sich aufgrund des Klimawandels spürbar verändert. Die Frage, wie lange er noch kräftig genug sein wird für die langen Tage voll harter Arbeit, begann Buchinger zunehmend zu beschäftigen. Fotografisch hatte er das #Alm #Thema zu diesem Zeitpunkt bereits aufgearbeitet. Nun begannen ihn die Möglichkeiten des Films mehr und mehr zu begeistern. Allmählich weitete der Absolvent des Studiums der Landwirtschaft sein Projekt aus.

Die Entstehung dieser Dokumentation ist eine sehr ungewöhnliche. Buchinger setzt seine Kamera aufs Stativ, drückt den Auslöseknopf und mogelt sich anschließend zu seinen Tieren ins Bild. Er ist nicht nur Halter, also mit den Tieren der Hauptdarsteller, sondern auch Drehbuchautor, Regisseur, Kameramann, Cutter und alles, was für einen Film notwendig ist, in einer Person. Auch das macht diesen berührenden Film wohl so einzigartig: Weil er ganz nah dran ist, ohne es zu wollen.

Er erzählt vom arbeitsreichen #Halter #Alltag: vom frühen Aufstehen, dem Kuhtreiben, Melken, Ausmisten, Zäunen bis hin zum abendlichen Essen. Der Almsommer durchläuft beinahe alle Jahreszeiten. Dominiert zu Saisonbeginn im Juni noch der Frühling, so ist am Ende, Mitte September, der Schnee in höheren Lagen Vorbote für den herannahenden Winter. Neben den Jahreszeiten wird von der Geburt eines Kalbes bis zum #Tod eines Pferdes quasi auch ein Tierlebenszyklus dokumentiert. »Der Film taucht auch in meine Gefühlswelten ein«, sagt Buchinger selbst. »Die Bilder spiegeln die Ruhe, meine Vertrautheit und Achtsamkeit zu den Tieren wider, meine Freude über das Sein in der #Natur, die Zufriedenheit mit dem, was ist und die Trauer, wenn die Saison zu Ende ist.«

Beim Westfälischen #Musikfestival ist der #Film jetzt mit #Live #Musik zu erleben. Der deutsche Komponist Florian Willeitner, Geiger im »Vison #String #Quartet«, arrangierte einen Soundtrack für ein gemischtes Ensemble mit fünf Streichern, Akkordeon und Klarinette. Werke von Debussy, Mozart, Satie, Brahms, Schubert, Bartók, Kurtág, Stockhausen und Willeitner wechseln sich ab mit improvisatorischen Momenten, die spontan mit dem Bild interagieren. So wird »Der Halter« zu einem besonders intensiven Erlebnis.

Das Konzert findet im Rahmen des #Klassik #Sommer Musikpreises statt. Karten gibt’s beim städtischen Kulturbüro, Telefon +492381175555, den bekannten Vorverkaufsstellen und hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Telefon +492381170
Telefax +492381172971
E-Mail info@stadt.hamm.de
www.hamm.de