Sommer, Sonne, Badespaß, das muss man beachten, damit unsere Kleinen gut und sicher durch die heißen Tage kommen, Audio

Baierbunn, 5. Juni 2023

Planschen und schwimmen, grillen und #Barfußlaufen – #Sommer macht das Leben einfach leichter. Damit auch die Jüngsten mit viel Spaß, aber auch sicher durch die heißen Tage kommen, hat Dagmar Ponto diese Tipps für uns zusammengestellt.

Babys können ihren Wärmehaushalt noch nicht so gut regulieren wie größere Kinder. Deshalb müssen Eltern ihre Temperatur stets im Blick behalten. Franziska Draeger vom Apothekenmagazin Baby und Familie erklärt, wie man die Kleinen vor großer Hitze schützt.

»Mit einem Baby bleibt man am besten im Schatten und bei den älteren Kindern muss man einfach schauen, dass sie auch nicht zu viel in der Sonne spielen, weil sie sonst schnell überhitzen. Ganz wichtig ist es auch, dass man Kindern und Babys, ganz oft etwas zu trinken anbietet, wenn es heiß ist und zwar am besten #Wasser oder ungesüßte #Tees

Da Kinderhaut 5 mal dünner ist als die von Erwachsenen, muss die zarte Haut besonders vor der Sonne geschützt werden. Bei dem Schutzfaktor für die Sonnencreme gibt es neue Erkenntnisse.

»Beim #Schutzfaktor gibt es eine neue Empfehlung von den Kinderärzten. Früher hat man ja da gesagt ›Schutzfaktor 50‹. Jetzt sagt man, lieber ›Schutzfaktor 30‹ und öfter nachcremen, weil der hohe Schutzfaktor durch besonders viel Chemie erkauft wird.«

Planschen ist einfach ein Riesenspaß für unsere Kids, kann aber auch schnell gefährlich werden. Wie kann man vorbeugen, damit nichts passiert?

»Babys und kleine #Kinder muss man einfach immer im Blick behalten, im und am Wasser. Da darf man auch nicht mal kurz aufs #Handy schauen. Und bei Babys ist es auch so, die können sogar in einer Pfütze ertrinken, weil der Kopf einfach noch so schwer ist. Und auch auf Schwimmhilfen darf man sich nicht verlassen, weil die einfach keine Sicherheitsgarantie geben. Also auch mit kleinen Nichtschwimmern unbedingt gemeinsam ins Wasser gehen.«

Mit diesen Tipps sind alle save und kommen gut durch die langen, hellen und warmen Sommertage.

Gütsel Webcard, mehr …

Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG
Konradshöhe 1
82065 Baierbrunn bei München
Telefon +4989744330
Telefax +498974433340
E-Mail info@wubv.de
www.wubv.de