Unterstützung für Familien mit Epilepsie: Night Watch zuverlässig und kosteneffizient bei Kindern

Leiden, Niederlande, 30. Mai 2023

Liv Assured BV, Hersteller des führenden multimodalen #Epilepsie #Erkennungsgeräts Night Watch, gibt die Ergebnisse einer umfassenden wissenschaftlichen Studie aus den Niederlanden bekannt. In der Studie wird die Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz der NightWatch als Wearable Device bei der Erkennung schlafgebundener Epilepsieanfälle bei #Kindern zu Hause belegt.

Nächtliche epileptische Anfälle werden oft übersehen, obwohl sie zu gefährlichen Situationen führen können, die das Risiko eines SUDEP (Sudden Unexpected Death in Epilepsy) bergen.  Wenn Ihr Kind in der Nacht einen schweren (längerdauernden, motorischen, tonisch-klonischen) Anfall erleidet, möchten Sie als Eltern/Betreuer:innen zur Sicherheit und zur Unterstützung dabei sein. Aber wie wacht man rechtzeitig auf?

In einem bahnbrechenden Forschungsprojekt wurden dreiundfünfzig 4 bis 16 jährige Kinder gemeinsam mit Ihren Familien in ihrem häuslichen Umfeld über einen längeren Zeitraum beobachtet, und zwar vor und während der Verwendung der NightWatch.

NightWatch ist ein zertifiziertes Medizinprodukt, ein sogenanntes WSDD (Wearable Seizure Detection Device) das Betreuer:innen warnt, wenn es während des Schlafs epileptische Anfälle mit hohem Risiko feststellt. Die PROMISE Studie wurde im Rahmen einer Zusammenarbeit der niederländischen Institute SEIN, Kempenhaeghe, UMC Maastricht und UMC Utrecht durchgeführt. Während der Studie erkannte NightWatch 492 von insgesamt 552 aufgetretenen schweren motorischen Anfällen mit einer mittleren Erkennungsempfindlichkeit von 100 Prozent. Darüber hinaus führte die Verwendung der NightWatch zu einer erheblichen Verringerung des Stresslevels bei den Eltern und Betreuer:innen.

Doktor Roland Thijs, Neurologe und Studienleiter, hebt die dringende Notwendigkeit einer zuverlässigen Anfallserkennung hervor: »Die Mehrzahl der nächtlichen epileptischen Anfälle verläuft unbemerkt, während solche Anfälle zu einer möglichen Gefahrensituation führen können. Diese Studie unterstreicht, welche wichtige Rolle ein zuverlässiges Anfallserkennungssystem wie NightWatch im Zusammenhang mit Sicherheit und Unterstützung für Familien, die von Epilepsie betroffen sind, darstellt.«

Innerhalb von nur zwei Monaten nach dem Einsatz von NightWatch berichten Betreuer:innen über eine deutliche Verringerung ihres Stresslevels. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Studie ist die deutliche Senkung der Gesundheitskosten nach der Integration von NightWatch in den Tagesablauf der Familien.

Deutsche und österreichische Ärzte aus dem Bereich Neurologie und Neuropädiatrie verordnen schon jetzt häufig die NightWatch als das Standard Epilepsie Anfallserkennungssystem im häuslichen Umfeld. Die Kostenerstattung erfolgt zum Großteil über die #Krankenversicherungen.

»Wir setzen uns dafür ein, die Versorgung mit Anfallserkennung für alle Epilepsiebetroffenen zu ermöglichen, und wir sind optimistisch, dass diese Studienergebnisse die bisher schon sehr gute Zusammenarbeit mit den deutschen und österreichischen Krankenkassen noch verbessern wird», so #Night #Watch Landesmanagerin für Deutschland und Österreich, Birgit-Elisabeth Langen.

Professor Dr. Angela M. Kaindl, Direktorin der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt #Neurologie der #Charité in #Berlin: »Wir klären möglichst alle Patient:innen mit Epilepsie bzw. deren Familien über Komplikationen inklusive SUDEP auf. Hierbei ist die Nennung von Maßnahmen zur Risikominimierung entscheidend, damit Familien eine aktive Rolle übernehmen können. Neben der Anfallskontrolle, dem Angebot eines insbesondere nächtlichen Monitorings, bieten wir auch Laienreanimationskurse an. Es ist sehr erfreulich, dass es nun diese wissenschaftliche Studie zur Anwendung von NightWatch im häuslichen Umfeld gibt.«

Liv Assured BV

Liv Assured BV wurde vor 10 Jahren als Start up in den Niederlanden für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung der NightWatch gegründet. Der Hauptsitz ist in Leiden, Niederlande. Das Night Watch Epilepsie Anfallserkennungssystem ist derzeit in Europa erhältlich und wird von den deutschen und österreichischen Krankenkassen unterstützt.