Heilfasten nach Buchinger und Parkinson, ein Erfahrungsbericht, Parkinson Journal

München, 27. Mai 2023

Erfahrungsbericht über das Heilfasten nach Buchinger

Beweggründe

Heilfasten liegt absolut im Trend und ich hatte schon viel darüber gehört und gelesen. Unser gesamtes »System« ist seit Anbeginn auf längere Phasen »ohne #Nahrung« ausgerichtet. In der heutigen Zeit isst man aber fast ununterbrochen, ob aus Hunger, Appetit, Langeweile, Kummer oder Frust etc. Die #Nahrungsmittelindustrie kredenzt uns zudem nicht unbedingt, das, was zu einer ausgewogenen Ernährung zählt. #Geschmacksverstärker, #Farbstoffe, Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Zucker, #Fast #Food & Co. machen uns auf Dauer krank und wir entwickeln langsam #Nahrungsmittelallergien und entzündliche Prozesse im Körper. Ich wollte meinem Körper eine Auszeit davon gönnen und mich trotz beziehungsweise gerade wegen meiner Vorerkrankungen (Colitis Ulcerosa und Morbus Parkinson) von den positiven Auswirkungen des Heilfastens überraschen lassen.

Ziele

Mit dem #Heilfasten den #Körper, Geist und Seele entschlacken und meinen #Stoffwechsel ordentlich in Schwung bringen. Das bisherige Ernährungsverhalten überdenken und mir neue Essgewohnheiten angewöhnen. Ziel ist eine mediterrane, möglichst basenreiche Ernährung, um den #Säure #Basen #Haushalt ins Gleichgewicht zu bringen. Im Anschluss an das Heilfasten favorisiere ich das Intervallfasten (18 zu 6).

Fastenort

Ich entschied mich dazu, nicht allein daheim zu fasten, wo der verlockende Inhalt des Kühlschranks immer in erreichbarer Nähe ist. Stattdessen fastete ich mit einer Begleitperson in einem Fasten Hotel in entspannter Umgebung und gemütlicher Atmosphäre. Zu dem Hotel gehörte auch eine Saunalandschaft mit #Dampfbad, Außenpool, Japanischem Onsen Bad und direktem Zugang zum Bodensee. Im #Spa Bereich konnte man seine Seele baumeln lassen und zwischen den Fasten Anwendungen entspannen und wieder neue Kraft schöpfen.

Fastenzeitraum, der Zeitraum von einer Woche war richtig gewählt und genau passend für meinen 1. Heilfastenurlaub

  • Sonntag, 19. März 2023, Entlastungstag und Anreise
  • Montag, 20. März 2023, 1. Fastentag, leichter #Kopfdruck
  • Dienstag, 21. März 2023, 2. Fastentag, leichter Kopfdruck, Kreislaufprobleme
  • Mittwoch, 22. März 2023, 3. Fastentag, #Schwächegefühl, flau im Magen
  • Donnerstag, 23. März 2023, 4. Fastentag, Schwächegefühl
  • Freitag, 24. März 2023, 5. Fastentag, Schwächegefühl, flau im Magen
  • Samstag, 25. März 2023, Fastenbrechen
  • Sonntag, 26. März 2023, 1. Aufbautag und Abreise

Fastengruppe

Am Anreisetag fand ein Kennenlernen der Fastengruppe statt. In einer gemischten Gruppe (Buchinger- und Basenfasten) mit insgesamt 12 Teilnehmern und einer Fastenleiterin fühlte ich mich gut aufgehoben. Der rege Austausch mit den teilweise sehr fastenerfahrenen Teilnehmern war aufschlussreich und die Leiterin stand für die Beantwortung aller Fragen zur Verfügung. In anschaulichen Vorträgen wurden wichtige Zusammenhänge zwischen Heilfasten, #Ernährungsumstellung und positive Auswirkungen auf chronische #Erkrankungen, #Allergien, #Autoimmunerkrankungen et cetera erklärt.

Fastenplan

Der 7 Tage Fastenplan war gut strukturiert. Die täglichen Anwendungen waren optimal zeitlich getaktet,  so dass keine Langeweile aufkam, man aber genügend Zeit für Erholung, Bewegung und Entspannung fand. Folgende Anwendungen haben wir selbst übernommen: Abführen und Darmentleerung, der sogenannte #Glauberzauber zu Beginn des Fastens. Täglich #Einläufe mit Irrigator, warme Leberwickel, Ölziehen und Wechseldusche mit Peeling, sowie je nach Lust und Laune: Besuch des Spa Bereichs mit #Kneippen, #Saunagang, #Dampfbad, basisches Fußbad, oder Nordic Walking, Spaziergänge und Fahrradtouren. Folgende Anwendungen wurden für uns vom #Hotel und der Fastenleiterin organisiert: diverse Vorträge, täglich eine 75 minütige #Yoga Session, Ernährungstipps und zum Ende der Fastentage eine 60 minütige #Ayurvedische #Massage mit warmen #Avocado #Öl zur Ausleitung von Giftstoffen.

Gemeinsame Mahlzeiten

Die Mahlzeiten beziehungsweise Trinkkuren wurden immer zu den gleichen Zeiten (8 Uhr, 13 Uhr, 18 Uhr) im #Restaurant von den Kellnern serviert und zusammen mit der #Fastengruppe genussvoll und stilvoll zelebriert. Am Anreisetag gab es abends zur Entlastung ein leckeres, basisches #Gourmet #Essen, aber ab dem 1. Fastentag bis zum Fastenbrechen herrschte dann kompletter Verzicht auf feste #Nahrung, #Kaffee, #Tee, #Milch, tierische Produkte und jegliche Genussmittel, wie z.B. Süßigkeiten, #Alkohol et cetera. Stattdessen bekamen wir stilles Quellwasser, verschiedene Kräutertees, Zitronen- und Orangenspalten zum Auslutschen, klare Brühen – täglich wechselnd von verschiedenen Gemüsesorten – sowie frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte.

Medikation, #Nebenwirkungen, #Symptome

Nach Rücksprache mit den Fachärzten sollte ich die Dosierung der Medikation wie gewohnt beibehalten. Somit änderte ich nichts an der Tabletteneinnahme 3 mal täglich um 7 Uhr, 13 Uhr, 18 Uhr. Ab und an meldete sich ein flaues Gefühl im Magen. Entweder waren dies die Auswirkungen der Tabletteneinnahme auf nüchternen Magen oder aber Nebenwirkungen des Fastens. Am 1. und 2. Fastentag war ein leichter Kopfdruck spürbar. Am 2. Fastentag kam es zudem nach einem Saunagang zu leichten Kreislaufproblemen. Ein allgemeines Schwächegefühl hatte ich ab dem 3. Fastentag bis zum Fastenbrechen. Wichtig ist, auf die Signale des Körpers zu hören und die Aktivitäten wie leichte Spaziergänge, Fahrradtouren und Yogastunden entsprechend der jeweiligen körperlichen Verfassung anzupassen. Die Parkinson-Symptome haben sich während des Heilfastens leicht gebessert. Nach dem Fastenbrechen am 1. Aufbautag war ich zudem sehr beschwingt, euphorisch und voller Tatendrang. Ich fühlte mich so fit und agil, wie schon lange nicht mehr.

Positive Effekte

Das #Fasten fördert die Autophagie (Zellreinigungsprozess), dadurch verbessern sich die Stoffwechselparameter in unseren Organen und Gewebe. Durch dieses Recyceln des Zellmülls werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Die Darmfunktion wird optimiert und somit auch das Immunsystem gestärkt. Überfüllte Speicher werden geleert (Wasser, #Salz, #Fett, #Eiweiß), mit dem positiven Nebeneffekt, dass man an Gewicht verliert. Die Gewichtsreduktion lässt sich jedoch nur halten, wenn langfristig eine Änderung des Essverhaltens erfolgt.

Mein Rat

Ich kann nur dazu raten, das #Heilfasten auszuprobieren. Danach fühlt man sich wie befreit, um einiges an »Ballast« leichter und geht mit einer euphorischen, positiven Einstellung daraus hervor.

Meine Empfehlung

Menschen mit Vorerkrankungen oder Gesundheitseinschränkungen und Mobilitätseinschränkungen, sollten sich aber in jedem Falle vorher mit ihrem #Arzt besprechen, um abzuklären, ob es Bedenken am Heilfasten gibt. Oder aber direkt die Fastenkur unter ärztlicher Aufsicht in einer Fastenklinik planen (zum Beispiel #Fastentherapie mit 16 tägigem stationären #Aufenthalt in der #Parkinson #Fachklinik Paracelsus Elena #Klinik, Kassel).

Fazit

Für mich hat sich das Fasten auf jeden Fall gelohnt und ich bin dankbar für diese spannenden Erfahrungen.

Empfohlene Links

Karin Grote Westrick, München, im Mai 2023

Gütsel Webcard, mehr …

Parkinson Journal
www.parkinson-journal.de