Gütersloh, Brands Spiele Check, »Flamme Rouge« von Lautapelit, erschienen im Pegasus Verlag

ERNC, 29. Mai 2023

Rennspiele üben als #Brettspiel #Adaptionen immer schon einen großen Reiz auf mich aus. Und so war es eigentlich selbstverständlich, dass auch irgendwann einmal »Flamme Rouge« von Lautapelit, in #Deutschland erschienen im #Pegasus #Verlag, auf meinem Spieltisch landet.

In »Flamme Rouge« bestreiten 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren über eine Spielzeit von 30 bis 45 Minuten mit ihren Zweier Teams Radrennen auf insgesamt 6 verschiedenen vorgegebenen Strecken. Am Ende gewinnt selbstverständlich der, der zuerst einen seiner Fahrer ins Ziel gebracht hat. Dabei besteht jedes Team aus einem Rolleur und einen Sprinteur, die beide über einen eigenen Kartensatz verfügen. Und mit eben diesen Karten sitzen werden die beiden fahre eines Teams auch bewegt. In der Energiephase legen alle Spieler zeitgleich für jeden Fahrer eine von vier gezogenen #Karten verdeckt beiseite, die dann in der Bewegungsphase nacheinander in der Reihenfolge des bisherigen Rennens ausgespielt werden.

Dabei wirkt es positiv auf den Spielfluss, dass das Bewegen der Fahrer nur wenigen Regeln unterliegt. Ein ganz wichtiges Element dabei ist das Windschattenfahren, dass es einem Fahrerpulk ermöglicht zur nahegelegenen nächsten Fahrergruppe aufzuschließen. Wer hier im Laufe des Rennens mit seinen Kräften haushält, ohne den Anschluss an die Spitzengruppe komplett zu verlieren, hat hinten raus noch Luft, das Rennen im Sprint für sich zu entscheiden. Denn da jede Karte im Kartensatz nur einmal verwendet werden darf, kann man sich schnell ausrechnen, welche Karten einem am Ende noch zur Verfügung stehen werden

Das, was sich in der Beschreibung der Spielabläufe so realistisch anhört, bringt eben auch über die gesamte Spielzeit ein echtes Renngefühl auf den Tisch. Dabei steigt der Reiz natürlich mit zunehmender Anzahl an Spielern. Wem die Startstrecke »Avenue Corso Paseo« irgendwann zu einfach erscheint, der kann aus fünf weiteren Strecken auswählen. Darüber hinaus sind natürlich auch der eigenen Fantasie beim Streckenbau keine Grenzen gesetzt. Da die streckenteile beidseitig bedruckt sind kommen auf den weiteren Streckenverläufen auch Bergtouren hinzu, die noch mal eine weitere taktische Variante ins Spiel bringen. Als zusätzliche Regel bietet sich zudem noch an, dass man erfahrenen Fahrern gegenüber Neulingen Handicaps in Form von den sogenannten erschöpfungskarten hinzufügt.

»Flammen Rouge« ist ein #Spiel, dass die #Atmosphäre und das Taktieren beim Radrennen hervorragend widerspiegelt. Wir haben zumindest schon eine feste 4 köpfige Spielegruppe ins Leben gerufen, die sich demnächst auf den 6 verschiedenen Strecken im Rahmen einer #Meisterschaft müssen wird.

Gütsel Webcard, mehr …

Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check
www.facebook.com/escaperoomnewscenter