Gütersloh, so war’s früher mal, Juli 2006

Gütersloh, Juli 2006

Vor 25 Jahren war #Gütersloh noch eine richtige #Stadt mit belebten Straßen. Der Großteil der damaligen Hauptverkehrsadern der Innenstadt ist heute verkehrsberuhigt oder in #Fußgängerzonen umgewandelt worden – gewollte Arteriosklerose? Der Infarkt kündigt sich jedenfalls durch das Absterben ehemals attraktiver Einkaufsquartiere an …

Wurden früher noch Geschäfte außerhalb der 1 A #Lagen wahrgenommen, weil man an ihnen vorbeifuhr, spielt heute die #Stillegung der #Innenstadt vor allem den #Discountern in die Karten. Sie sind problemlos mit dem #Auto zu erreichen und bieten verläßliche kostenlose Parkmöglichkeiten. Die Innenstadt hingegen wird durch #Zero #Tolerance bei Parkkontrollen, geistlose Verkehrsberuhigung und nicht nachvollziehbare Verkehrsregelungen stillgelegt.

Die Belege dafür sind zahlreich – eine abendliche innerstädtische #Gastronomieszene findet kaum noch statt (die Parkhäuser sind nachts ohnehin nicht geöffnet), einstmals interessante #Einkaufsquartiere sterben ab; immer mehr siedeln sich in der Innenstadt primitivste Geschäfte wie #Wettbüros, #Bordelle oder #Billigläden an. Beispiele für das Absterben früher belebter Einkaufsquartiere sind die #Hohenzollernstraße, die #Kökerstraße oder die #Moltkestraße – diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen, ist doch Gütsels einzig verbliebene 1 A Lage die Ecke Königstraße und Berliner Straße, an der sich jetzt der zum #Douglas #Konzern gehörende Schmuckdiscounter #Christ einquartiert hat und so erhebliche #Kaufkraft aus Gütersloh abzieht.

Noch existieren engagierte inhabergeführte #Einzelhandelsgeschäfte – die beliebig austauschbaren desinteressierten #Filialisten, #Discounter und #Primitivstläden sind allerdings auf dem #Vormarsch und sorgen für eine Innenstadt von der #Stange. Da das allerdings leider praktisch überall so ist, gibt es beispielsweise für Bielefelder keinerlei Veranlassung, nach #Gütersloh zu kommen – im Gegenteil findet ein #Großteil der damaligen Gütsler #Nachtszene inzwischen unter der #Sparrenburg statt.