Gütersloh lädt zur Klima Radtour am 3. Juni 2023 ein

  • Zum Tag des #Klimaschutzes: Besichtigung einer Biogasanlage und einer Windkraftanlage, Start um 10 Uhr am Rathaus, Anmeldung erforderlich

Gütersloh, 26. Mai 2023

Anlässlich des Klimaschutztags am Samstag, 3. Juni 2023, können Interessierte bei einer informativen #Radtour mitradeln. Start ist um 10 Uhr am #Rathaus. Besucht werden eine private #Biogas #Anlage an der Sürenheider Straße unweit einer angrenzenden Freiflächen #Photovoltaik #Anlage sowie die #Windkraftanlage der #Stadtwerke im #Windpark Hasselbach. Vor Ort geben die Betreiber Einblicke in die verschiedenen Begleitumstände der Produktion (technisch, rechtlich, umweltrelevant, planerisch). Wie und wo wird die erzeugte Energie genutzt? Welche Zusammenhänge bestehen mit der privaten Energienutzung in Gütersloh? Diese und andere Fragen werden thematisiert. Für individuelle Rückfragen der Teilnehmenden ist ebenfalls Zeit.

»Uns war es wichtig, Stationen auszuwählen, die eine umfassende Bandbreite an verschiedenen umwelt- und klimafreundlichen Formen der Energieerzeugung aufzeigen. Zudem war es uns ein Anliegen, Orte aufzusuchen, die zwar im Stadtgebiet von Gütersloh liegen, jedoch als solche vielleicht noch nicht bekannt sind.«

Treffpunkt zur Abfahrt ist der Rathausvorplatz um 10 Uhr. Die Radtour dauert inklusive Besichtigung der einzelnen Stationen voraussichtlich drei Stunden. Es wird darum gebeten, einen Fahrradhelm zu tragen.

Für eine Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 1. Juni 2023 bei Moritz Groß unter Telefon +495241823528, E Mail moritz.gross@guetersloh.de, oder bei Leif Pollex unter Telefon +495241822330, E Mail leif.pollex@guetersloh.de, erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des kreisweiten Klimaschutztages unter dem Motto »Unser Kreis voll #Energie« statt. Mehr Informationen zum umfangreichen Tagesprogramm in 10 Kommunen gibt es #online.