EDEKA »Weihnachtshase«, #EDEKA spendet 200.000 Euro an die #Alzheimer #Forschung Initiative

  • Abschluss der Osterkampagne von EDEKA in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Forschung Initiative

  • Kampagne lenkte Aufmerksamkeit auf Betroffene mit #Alzheimer #Demenz

  • Pro verkauftem »Weihnachtshasen« spendete EDEKA einen Euro an die AFI

Hamburg, 25. Mai 2023

Die in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Forschung Initiative (AFI) entstandene EDEKA #Osterkampagne fand nun ihren Abschluss: EDEKA überreichte der AFI in Hamburg einen Spendenscheck in Höhe von 200.000 Euro. Die Summe ergibt sich aus dem Verkauf der kampagnenbegleitenden »Weihnachtshasen« aus #Schokolade, von deren Erlös jeweils ein Euro als Spende bestimmt war. Im Rahmen der Kampagne machte EDEKA auf die Demenz Erkrankung Alzheimer aufmerksam.

»Wir freuen uns, dass wir mit unserer Kampagne so viel Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Alzheimer und die daran erkrankten Menschen schaffen konnten«, so Claas Meineke, Vorstand #Marketing und #Vertrieb der EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG. Er überreichte den Spendenscheck über 200.000 Euro jetzt in der Hamburger EDEKA Zentrale an Daniel Mey, Leiter Fundraising und Unternehmenskooperationen der Alzheimer Forschung Initiative. »Wir von der AFI bedanken uns herzlich für die großzügige Unterstützung! Damit können wir dringend notwendige Alzheimer #Forschung fördern - denn leider ist die Krankheit noch nicht abschließend verstanden«, erklärt Daniel Mey.

Die einzigartigen »Weihnachtshasen« (Schokoladenhasen mit Weihnachtsmann Mützen) waren im März und April dieses Jahres in den EDEKA Märkten erhältlich. Pro verkauftem Produkt spendete EDEKA einen Euro an die Alzheimer Forschung Initiative. Die gemeinnützige Initiative mit Sitz in Düsseldorf unterstützt neben der unabhängigen Forschungsförderung auch Betroffene und Interessierte mit umfassenden Informationen über die Krankheit und individueller Beratung. Mit über 1,2 Millionen Erkrankten und stetigen Neuerkrankungen betrifft Alzheimer zunehmend mehr Menschen und ist eine weit verbreitete Diagnose. Gemeinsam mit der Alzheimer Forschung Initiative sensibilisierte EDEKA im Rahmen der Osterkampagne für diese Erkrankung und ihre Folgen. Ein emotionaler Film auf YouTube vermittelte einen Eindruck davon, wie sich Demenz auf den Alltag auswirkt und zeigt, dass betroffene Angehörige nicht allein in ihrer Situation sind. Die Botschaft des Films unterstreicht EDEKAs besonderen Einsatz für gesellschaftlich relevante Belange.

Ãœber die Alzheimer Forschung Initiative

Die Alzheimer Forschung Initiative (AFI) ist ein gemeinnütziger Verein, der das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats trägt. Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte engagierter Alzheimer #Forscher und stellt kostenloses Informationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit. Bis heute konnte die AFI 360 Forschungsaktivitäten mit über 14,5 Millionen Euro unterstützen und mehr als 900.000 Ratgeber und Broschüren verteilen. Interessierte und Betroffene können sich #online fundiert über die Alzheimer #Krankheit informieren und Aufklärungsmaterial anfordern. Ebenso finden sich auf der Webseite Informationen zur Arbeit des Vereins und allen Spendenmöglichkeiten. Botschafterin der AFI ist die Journalistin und Sportmoderatorin Okka Gundel. Mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

EDEKA Rhein Ruhr Stiftung & Co KG
Chemnitzer Str. 24
47441 Moers
Telefon 02841 2092272
Telefax 02841 20996 1970
E-Mail rr-presse@edeka.de