Gütersloh, Bürgertag bei Ausstellern beliebter denn je, 9. September 2023

  • Am Samstag, 9. September 2023, präsentieren sich 50 Vereine, Organisationen und Initiativen entlang der Open Air Meile auf dem Dreiecksplatz und Theodor Heuss Platz

  • Stadtverwaltung stellt sich ebenfalls vor – (Neu-)Bürger erhalten Ãœberblick über die Angebote der Stadt

Gütersloh, 19. Mai 2023

Der Bürgertag am Samstag, 9. September 2023, ist gefragter denn je zuvor. Für die rund 50 Zelte entlang der Open Air Meile auf dem #Dreiecksplatz und Theodor Heuss Platz haben sich deutlich mehr – nämlich rund 70 – Vereine, Organisationen und Initiativen beworben. Aufgrund des begrenzten Platzes hat das Los darüber entschieden, wer sein Angebot beim Bürgertag präsentieren darf, und mit dabei sind jetzt zum #Beispiel #Anti #Rost, der Blindenverein und Sehbehindertenverein, der Folklorekreis, #Makerspace #Gütersloh, die #Pfadfinder, #Wasilissa und viele weitere. Wer bisher noch keine #Teilnahme #Benachrichtigung von der städtischen Koordinierungsstelle des Ehrenamts bekommen hat, der steht automatisch auf der Nachrückerliste und wird informiert, falls doch noch ein Platz frei wird.

In diesem Jahr gibt es beim Bürgertag noch eine Besonderheit. Jeder #Bürger soll sich am Samstag, 9. September 2023, darüber informieren können, was in der Gütersloher #Stadtverwaltung passiert, mit welchen Anliegen sie sich an die Mitarbeitenden wenden können und welchen #Service es im #Rathaus gibt. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an alle Zugezogenen und neuen #Menschen in Gütersloh. Unter der Ãœberschrift »Wir sind mehr als nur Verwaltung«, stellen sich neben den vielen Vereinen auch verschiedene Fachbereiche der Verwaltung und Eigenbetriebe der Stadt beim #Bürgertag vor. Der frühere »Neubürgerempfang« wird dieses Mal in den Bürgertag integriert.

In der Vergangenheit waren die Zugezogenen alle 2 Jahre bei einer speziellen Veranstaltung in der #Stadthalle in Gütersloh willkommen geheißen worden – zuletzt im Jahr 2020. Jetzt geht die Stadt neue Wege, die gleich mehrere Vorteile für alle #Beteiligten mitbringen. Zum einen eignet sich der Bürgertag perfekt dafür, um außer den Neubürgern auch allen anderen #Güterslohern an Infoständen zu präsentieren, welchen #Service die #Stadt bietet, welche Aufgaben die Stadtverwaltung hat und mit welchen Anliegen die Menschen sich ans Rathaus wenden können. Zum anderen lernen die Besuchenden gleichzeitig auch die vielen Vereine, Organisationen und Initiativen in der Stadt kennen und können dazu Infos einholen oder Interesse bekunden.