Henning Matthes zu Gast beim FSV Training, Stadtverwaltung Gütersloh unterstützt den Losverkauf zur Förderung des Mädchen und Frauenfußballs

Rheda Wiedenbrück

Die Zweitligamannschaft des FSV Gütersloh hat vor kurzem eine Initiative ins Leben gerufen, um den Mädchen und Frauenfußball im Verein und somit in der Region #Ostwestfalen Lippe# nachhaltig zu fördern. Zu diesem Anlass werden an Heimspieltagen und an ausgewählten Terminen in der Gütersloher Innenstadt Gewinnlose verkauft. Die Stadtverwaltung #Gütersloh unterstützt diese Initiative.

Im Rahmen eines #Trainingsbesuchs wurde die Unterstützung der Stadt Gütersloh für die Initiative und den Verein ausgesprochen und die Wichtigkeit der #Initiative zur Förderung des Mädchen und Frauenfußballs und somit zur Stärkung des Vereins und des Sportstandorts #Gütersloh unterstrichen.

»Die Initiative der Spitzensportlerinnen des #FSV #Gütersloh ist eine tolle Aktion, Mädchen und Frauen aus eigener Erfahrung für den #Fußball zu begeistern und den Frauenfußball in den Fokus zu rücken«.

»Wir danken für die Unterstützung unserer Initiative. Den meisten Menschen ist es nicht bewusst, dass wir Spielerinnen keine Profis sind. Wir sind Schülerinnen, Studentinnen oder gehen einem ganz normalen Beruf nach und nehmen vieles auf uns, um unserem Traum vom Fußball auf dem höchsten Niveau nachgehen zu können. Die Verlosung soll einen Beitrag leisten, um hier weiter bessere Voraussetzungen für uns Spielerinnen zu schaffen, so dass wir trotz der immer weiter steigenden Anforderungen und Kostenstrukturen nachhaltig unserer Leidenschaft nachgehen können. Daher ist es umso wichtiger, dass wir uns der Unterstützung der Stadt gewiss sein können«, sagt der Mannschaftsrat stellvertretend für die gesamte #Mannschaft.

Neben einem Gespräch mit den Spielerinnen und dem Trainerstab des #FSV Gütersloh wurde die Gelegenheit zu einem Austausch mit den anwesenden Vereinsverantwortlichen Chris Punnakkattu Daniel, Strategischer Berater und Leiter Medien/Kommunikation und Markus Graskamp, Sportlicher Leiter genutzt und über die sportlichen Strukturen, die Gesamtentwicklung im Verein und auch die Herausforderungen, die der FSV als reiner Frauensportverein durch die stetig steigenden Anforderungen im Zuge der Professionalisierung des Frauenfußballs bewältigen muss, informiert.

Im #Gespräch wurde betont, wie wichtig die Vereine für den #Sport und Wirtschaftsstandort Gütersloh sind. »Mit der aktuellen Sportentwicklungsplanung misst auch die Gütersloher Politik der Förderung von #Leistungssport und #Spitzensport einen hohen Stellenwert bei. Und auch die lokale #Wirtschaft kann einen wesentlichen Beitrag leisten um die Entwicklung positiv voranzutreiben.«

Zudem wurde angeführt, dass der #FSV Gütersloh# als höchstklassigster Sportverein im gesamten Kreis Gütersloh zu den wichtigsten Aushängeschildern zähle, und dass die #Gütersloh den Verein und den Mädchen und Frauenfußball auf Leistungsniveau weiter unterstützen werde.

Zum Ende seines Besuchs wurde der Mannschaft viel Erfolg für die letzten Partien der laufen Saison 2022/23 in der 2. Frauen Bundesliga und die noch bestehende kleine Aufstiegschancen gewünscht.