Gütersloh Shopping Check 2014, Frink Business

Gütersloh, April 2014

Gütersloh hat sich auch dieses Jahr als Einkaufsstadt in OWL etabliert! Pünktlich zum Gütersloher Frühling, wurden die diesjährigen Gewinner des Gütersloher »City #Shopping Checks 2014« verkündet. 2014 besuchten die Shoppingexperten von Michael Frink, Inhaber der Gütersloher Frink Business GmbH, wieder die heimischen Gütersloher #Einzelhändler, #Restaurants und #Cafés, um erneut zu testen wie die Geschäfte in diesem Jahr in Sachen Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung abschneiden. Um zu neutralen Analysen zu kommen, arbeitete Frink wiederholt mit seinen Testteams aus Hamburg, Göttingen und Essen, die Gütersloh nicht kennen.

Es wurden mehr als 220 Einzelhändler, #Restaurants und Cafés von den Shoppingexperten getestet. Von den getesteten Geschäften, gehören 2014 52 zu der obersten Kategorie und übertrafen die hohen Anforderungen nach »Quality for Business«. Obwohl das Ergebnis im letzten Jahr, wo sich 49 Geschäfte zu den glücklichen Siegern zählen konnten, bereits erfreulich war, gelang in diesem Jahr erneut eine kleine Steigerung. Frink: »Es ist sehr erfreulich, dass Gütersloh, trotz der guten Zahlen aus den Vorjahren konstant auf einem Level bleibt und weiterhin eine Steigerung zu sehen ist«.

Positive Statements

Die generelle Freundlichkeit in den Gütersloher Geschäften ist in diesem Jahr besonders positiv aufgefallen. Der »Flirt« mit dem Kunden sticht heraus. Die Kundinnen und Kunden werden direkt auf das Produkt angesprochen, welches interessant zu sein scheint. Leider tauchen Fragen wie »Kann ich Ihnen helfen?« oder »Sie schauen sich nur um?« immer noch auf. Das Leben auf den Gütersloher Straßen lädt zum verweilen ein. Es gibt 2014 viele neue Gesichter und Formate. Auffallend ist, dass auch die Gütersloher Geschäfte vermehrt mit neuen Farben arbeiten und den Trends folgen. Es wird gezielt auf die neuen Trends aufmerksam gemacht. Der Smalltalk während der Verkaufsgespräche etabliert sich immer mehr. Eine schöne Nebensache, welche das eigentliche Gespräch auflockert.

Negative Feststellungen

Das große Warenhaus mit der Elektroabteilung am Berliner Platz hat in diesem Jahr wieder gezeigt wie es nicht geht. Die #Verkäufer werden auf der Verkaufsfläche für den Kunden hörbar von Vorgesetzen geschult und verschwinden anschließend kollektiv in die Pause. Ein ganz großes »No Go«. In einigen Gütersloher Textilgeschäften und Modeläden gibt es immer noch das Muster: »Kann der Kunde sich das überhaupt leisten?« Und das in der heutigen Zeit! Privatgespräche, die mitten auf der Verkaufsfläche geführt werden, gehörten in diesem Jahr leider immer noch dazu. Aufgefallen ist die Rudelbildung vom Verkaufspersonal, welches man dann entschuldigend »stören« muss, bevor man eine Beratung zum Produkt bekommt. Unfassbar!

Allgemein Negatives

Geschichtenerzähler an Samstag, wo die Stadt gut gefüllt ist, konnten leider nicht vorgefunden werden. Der #Weihnachtsmarkt in Gütersloh ist immer noch »Kanone«. Hier hat sich aus Sicht der Testteams gar nichts getan. Man sollte die Stadt, gerade zur Weihnachtszeit zum Beispiel mit Laternen oder Fackeln schmücken, um diese ansehnlicher zu machen. Andere Städte können das schließlich auch und machen es vor. Das leidige Thema der Fahrradfahrer ist immer noch »Plage Nummer eins«. Während des Wochenmarktes auf dem Berliner Platz wird diese Plage besonders verdeutlicht: Gerade nach Schulschluss rasen die #Fahrradfahrer durch die Straßen und das direkt vor der Citywache der Polizei: »Dieses Verhalten ist absolut nicht nachvollziehbar. In Hamburg würde man für so etwas sofort vom Fahrrad geholt werden«, so Michael #Frink.

Die Gewinner des Gütersloher City Shopping-Checks 2014 in zufälliger Reihenfolge

Olafs Laufladen, Lukarsch Augendesign, Telekom Gütersloh (Innenstadt), Rolf Öpping, Tamaris Store, Reformhaus Sonnenau, Stadt #Parfümerie Pieper, Heinrich Potthoff Schuhhaus, Dodt Trend und Service, Marc Aurel Textil, Sperling Women, #Pluspunkt Apotheke, Hussel, Pizzeria Rucola, Antep-Grill, Fleischerei Müller, Backhaus Liening Gütersloh, Baxmann, Café Bohne, Schumacher­meister Michael Schulze, Kleiner Brotkorb, WMF Gütersloh, Rosen-Apotheke, Schenke Delikatessen, Schenke Carl-Bertelsmann-Straße, Schlink – Trends in Leder, Foto Schorcht, Bankery, Vom Fass, Tee Gschwendner, Gartencenter Brockmeyer, Schuhpark Gütersloh, Ambiente am Kolbeplatz, Langwald Änderungsschneiderei, Dorilana – das Wollgeschäft, Foto Ramhorst, Schuhaus Keßel, Frucht-Insel, Wohnen und mehr, Evas Kinderladen, ZigZag, Breenkötter Orthopädie Schuhtechnik, Alex Gütersloh, Pralinothek Gütersloh, Mayersche Buchhandlung, Ümit’s Pizza Döner, Fritzenkötter Café – Konditorei, Johanne Lutze, Bäckerei Glasenapp, Vabene – Analysezentrum für Körperstatik und Bewegung, Rickmann Rehage

Shopping Check

Auf die Frage, wieso es den Gütersloher City Shopping Check überhaupt gibt, antwortete Frink: »Der Antrieb, den City Shopping Check nun gerade in Gütersloh durchzuführen (ehemals fand dies in Hamburg und Göttingen statt) war mal eine Berichterstattung in der lokalen Presse, in welcher Gütersloh als Einkaufsstadt sehr negativ und kundenunfreundlich dargestellt wurde. Da wir diese Meinung aus unserer ›Servicesicht‹ nicht nachvollziehen konnten, haben wir uns entschieden ›unser Raster‹ über Gütersloh zu legen«. Michael Frink führt die Tests in Eigenregie und ohne Kundenauftrag durch. Dieses Raster, wie Frink es nennt, bezieht sich auf den patentierten Standard nach »Quality for# Business« (QFB). Bei diesem Standard wurden Richtlinien festgelegt, wonach die Geschäfte bewertet werden. 

Die Gewinner wurden am 21. März 2014 im Rahmen einer Urkundenübergabe im Gütersloher #Bankery als »Kundenorientierter und serviceorientierter Einzelhändler beziehungsweise #Restaurant oder #Café 2014« ausgezeichnet. Es gab viele alte Hasen, aber auch neue Gesichter, die sich sichtlich über die Auszeichnung gefreut haben und sehr erstaunt waren, dass es so eine Aktion in Gütersloh gibt …

Anzeige: Ümit’s Pizza Döner

Ãœmit’s Pizza Döner an der Blessenstätte wurde jetzt von der Frink Business GmbH nach dem QBF Standard »CSC« beim City Shopping Check als »kundenorientiertes und serviceorientiertes Restaurant 2014« ausgezeichnet. Bewertet wurden äußere Darstellung, Erreichbarkeit und Umfeld, Begrüßung und Empfang, Ermittlung der #Kundenwünsche, Produktberatung und Produktinformation, Warenpräsentation sowie Kundenorientierung.

Seit 2010 sorgen Ãœmit und sein Team an der Blessenstätte für leckere, türkische Spezialitäten. Neben dem klassischen Döner #mit selbstgebackenem #Brot gibt es #Köfte, #Kebapspieße, #Lahmacun, Salate und frisch gebackene #Pide und #Pizza, aber auch kalte #Getränke und Heißgetränke wie Tee oder Kaffee. Alle Gerichte können übrigens auch #online bestellt und ab einem Bestellwert von zehn Euro nach Hause geliefert werden. Alles ist frisch und lecker – und deshalb bestellen auch zahlreiche, namhafte Firmen regelmäßig bei Ãœmit. Das Brot für die Döner Pita wird übrigens im Haus täglich frisch selbst gebacken und das Tsatsiki nach Originalrezept täglich frisch zubereitet: »Wir haben lieber weniger Gerichte auf der Speisekarte, dafür mit hoher Qualität«, verspricht Ãœmit. Wer also frische, türkische Imbissspezialitäten mag, ist bei Ãœmit’s Pizza Döner an der Blessenstätte genau richtig …

»Wir sind stolz auf die Auszeichnung von Frink und danken vor allem unseren Kundinnen und Kunden für die langjährige Treue. Auch in Zukunft werden wir unser Bestes geben, um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden«, so das Team von Ãœmit’s Pizza Döner. Die Auszeichnung belegt, was viele #Gütersloher längst wissen: Bei Ãœmit’s kann man lecker essen …