Waldbaden oder Warum für einen Waldspaziergang Geld ausgeben?! Natur Kur San lud zum Probewaldbad mit Qi Gong

Unter dem Motto »Waldbaden – oder Warum für einen #Waldspaziergang Geld ausgeben?!« lud der Wassermungenauer Veranstalter Natur Kur San am 14. und 15. April 2023 zum #Waldbaden mit #Qi #Gong ein. Die Teilnehmer nahmen aufgeschlossen und motiviert an den Waldbädern in Wassermungenau teil und fühlten sich am Ende erfrischt und entspannt und voller Energie.

Waldbaden – oder Warum für einen Waldspaziergang Geld ausgeben?!

Waldbaden erfreut sich zusehender Bekanntheit und Beliebtheit. Jedoch herrscht zum Teil noch kein klares Bild darüber, worin sich ein Waldbad von einem Waldspaziergang unterscheidet.  Waldbaden wurde in Japan 1982 mit dem japanischen Begriff »Shinrin Yoku« (»Im #Wald baden«) gegründet. Mittlerweile ist Waldbaden eine weltweit anerkannte #Entspannungsmethode und Stressbewältigungsmethode. 

Wie läuft ein Waldbad ab?

Während des Waldbadens schlendert die Gruppe langsam durch Wald und #Flur. Übungen zur Entspannung und Stärkung der Gesundheit runden das Waldbad ab. Dabei wirken sich die vielfältigen Effekte des Waldes positiv auf die Gesundheit aus. Zu diesen Effekten zählen unter anderem stärken des Immunsystems, verbessern von #Blutdruck und Herzfrequenz, abbauen von Stress und fördern von Entspannung. Das Waldbad wird durch das bewusste Eintauchen in die #Natur zum Waldwirkungsverstärker. 

Damit sich Jedermann selbst von diesen Wirkungen überzeugen kann, lud das Unternehmen Natur Kur San am 14. und 15. April je zu einem kostenfreien Waldbad mit Qi Gong ein. Veranstalterin Sonja Heindl meint rückblickend: »Das Waldbad sowie das Miteinander in jeder Gruppe hat mir selbst große Freude bereitet!«

Das Feedback der Teilnehmer war durch die Bank positiv. »Sehr schönes Waldbad & Qi Gong in der Natur, bei dem ich mich nach einer hektischen, arbeitsreichen Woche sehr gut entspannen konnte. Nette und sympathische Leiterin. Hat Spaß gemacht.« Mehr …

Selbst ausprobieren – Stress abbauen, entspannen, Energie tanken

Bei Interesse können Waldbaden oder Qi Gong bei einem Monatswaldbad oder einer einmaligen Schnupperstunde selbst ausprobiert werden.