Kompensieren statt verbieten, wie man Klimaschutz und Autofahren vereinen kann

München, 19. April 2023

Vor kurzem hat der Automobilclub Mobil in Deutschland das regionale und nachhaltige Projekt »Green Balanced« in Zusammenarbeit mit #Combayn – eine Marke der Bay Wa – gelauncht. Ziel des Projekts ist, den #Autofahrern die Möglichkeit zu geben, mobil zu sein und gleichzeitig einen erheblichen Beitrag zu mehr Klimaschutz zu leisten. So können Autofahrer den #CO2 Fußabdruck ihrer Autofahrten pro Jahr durch regionale Wiederaufforstung- und Waldumbauprojekte in Deutschland ausgleichen. Neben den bereits kompensierten Tonnen, die fast ausschließlich von privaten Autofahrern erbracht wurden, ist Green Balanced jetzt auch an Unternehmen und die Politik herangetreten, denen #Klimaschutz und #Umweltschutz ebenfalls am Herzen liegen.

Mit über 48,5 Millionen zugelassenen #Pkw ist das Auto Verkehrsmittel Nummer 1 in Deutschland. Sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich. Immer mehr Unternehmen legen Wert auf eine gute beziehungsweise positive CO2 Bilanz. Und gerade der Unternehmensfuhrpark verursacht einen großen Ausstoß von #Kohlenstoffdioxid (CO2). Vor allem aber im Güterbereich, Versorgungsbereich und Speditionsbereich mit Transportern, #Lkws oder Spezialfahrzeugen ist es oft einfach nicht möglich auf die Fahrzeugflotte zu verzichten, um CO2 zu vermeiden.

Der Schutz des Klimas ist eine der dringendsten Aufgaben, die unsere Gesellschaft, Wirtschaft und jeder Einzelne aktuell zu leisten hat. Die Zahl der Menschen auf der Erde nimmt zu, der Versorgungs- und Energiebedarf steigt unentwegt und damit auch der Ausstoß von Treibhausgasen, die unter anderem für eine Erwärmung des Klimas auf der Erde sorgen. Als Hauptursache wird der Ausstoß von CO2 gesehen, der vor allem durch die Industrie, Energiegewinnung, private Haushalte oder durch den Verkehr entsteht. Um den #Klimawandel aufzuhalten, gibt es viele Möglichkeiten. Wichtig ist vor allem, den Anteil an CO2 in der Atmosphäre zu reduzieren.

Doch Autofahren und Klimaschutz schließen sich nicht aus. Green Balanced ermöglicht jedem Unternehmen CO2 neutrale Fahrten beziehungsweise eine CO2 neutrale Flotte, ohne in der #Mobilität eingeschränkt zu sein und gleichzeitig für #Klima und #Umwelt einen positiven Beitrag zu leisten. Alles unter dem Motto: Kompensieren statt verbieten. Regional und nachhaltig. Heißt: CO2 Kompensation dort, wo CO2 entsteht. Vor Ort.

Die Kompensation wird in einem internationalen Kombizertifikat mit Gold Standard, einer der bekanntesten Klimaschutzstandards, festgehalten. Durch eine zusätzliche Kompensation in einem internationalen Projekt in Indien ist das Zertifikat von Green Balanced sogar kombizertifiziert. Dieses Zertifikat entspricht somit den höchsten internationalen Richtlinien beim Ausgleich von CO2 Emissionen.

Um auch in der Politik Gehör zu finden, wurden alle Bundestagsabgeordneten und Landtagsabgeordneten in Bayern und Sachsen angeschrieben und das Konzept von Green Balanced vorgestellt. Jeder Abgeordnete kann damit sein #Auto beziehungsweise seine jährlichen Autofahrten CO2 neutral stellen, das heißt, seinen CO2 Fußabdruck der Gesamtfahrten kompensieren. Regional, nachhaltig und transparent.

Vor allem nachdem die Politik von den Bürgern immer viel einfordert, wäre nun der richtige Zeitpunkt, selbst aktiv und vorbildlich voranzugehen. Die CO2 Kompensation ist und bleibt ein freiwilliger, aber positiver Beitrag zum Klimaschutz. Jeder, der sein Auto ausgleichen kann, sollte dies auch tun. Green Balanced hat zudem ein neues Erklärvideo für Unternehmen und Privatpersonen gelaunched. Das Video bietet eine anschauliche und informative Darstellung darüber, wie die regionale CO2 Kompensation über Green Balanced funktioniert und wie man #Klimaschutz und Autofahren vereinen kann. Mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

Mobil in Deutschland e. V.
Elsenheimerstraße 45
80687 München
Telefon +498920001610
Telefax +4989200016177
E-Mail info@mobil.org
www.mobil.org