German Digitalkompetenz, das #Stern Digitalabo im Gütsel Check

Gütersloh, 17. April 2023

Gerade haben wir wegen eines vermeintlich interessanten Artikels ein Digitalabo beim »Stern« gekauft. Das hätten wir uns schenken können – der Preview hätte gereicht, danach kam nichts Substantiiertes mehr. Ein sehr schlechter Artikel (ein Interview).

Jedenfalls nutzt der Stern eine Gesetzeslücke aus beziehungsweise agiert spitzfindig, wenn man so will.

Nach der neuesten Gesetzgebung, muss es online einen Button oder Link geben, mit dem man ein Abo kündigen kann. Von mehr ist nicht die Rede, sprich: Es heißt nicht, dass die Kündigung dann auch direkt erledigt sein muss (per Klick auf den Button oder Link) … genaugenommen muss es die »Möglichkeit« geben, ein Abo online kündigen zu können.

Man klickt sich also beim Stern durch zur #Aboverwaltung und sieht 3 große Cards – aber keine für ein #Digitalabo, das wird weiter unten klein im Fließtext erwähnt. Dann gelangt man zu einer kleinen #FAQ #Übersicht, in der beim Digitalabo auf ein Kontaktformular verwiesen wird, dort muss [!] man auf einmal komplette Adressdaten angeben (was man bei der Bestellung des Digitalabos nicht musste) –  sonst lässt sich das Formular nicht abschicken – und man muss auf einmal die #Bestellnummer oder #Abonummer zur Hand haben (obwohl man angemeldet ist).

Was man aber übersehen hat, ist (wenn schon denn schon) eine Plausibilitätsprüfung – diese »kompletten Adressdaten« können auch sein: »Düne 13, 12345 Rumsrüttelkoog« …

Gütsel Webcard, mehr …

Gütsel, Christian Schröter AGD
Königstraße 56
33330 Gütersloh
Telefon +4952412333816
E-Mail info@guetsel.de
www.guetsel.de