#ACV und »PS.Speicher« feiern Start der #Oldtimersaison bei »Kaffee und #Karossen«, ab 16. April 2023

Köln, 14. April 2023

Freude am Fahren und an individueller #Mobilität: Dafür stehen die wunderbar inszenierten Exponate im Oldtimer-Museum »PS.Speicher« in Einbeck. Werte, mit denen sich auch der Automobil Club #Verkehr identifiziert. Deswegen ist der ACV auch in diesem Jahr wieder als Partner dabei, wenn der »PS.Speicher« seine beliebten Treffen der Reihe »Kaffee und Karossen« startet.

An insgesamt 7 Sonntagen von April bis Oktober ist der »PS.Speicher« erklärtes Ziel für Old- und Youngtimerfans aus ganz Deutschland. Auf den Parkplätzen rund um das #Museum treffen sich dann Besitzer der unterschiedlichsten Fahrzeuge mit zwei, drei, vier oder mehr Rädern, darunter auch aufwändige Tuningobjekte, seltene #Sportwagen und US Cars aller Marken. Los geht’s am 16. April 2023 um 11 Uhr, die weiteren Termine sind hier nachzulesen.

Wie bereits im vergangenen Jahr gibt es auch diesmal wieder die beliebten Logo #Tassen für die unbegrenzte Versorgung mit #Kaffee während der Treffen, vor Ort erhältlich zum Preis von einmalig 15 Euro.

Der ACV ist in der #Oldtimer #Szene selbst mit einer kleinen Flotte rollender Botschafter aus fünf Jahrzehnten unterwegs. Publikumsliebling ist ein #VW T 2 Bulli mit #Westfalia Ausstattung, der bei dem ein oder anderen Treffen in Einbeck zu sehen sein wird. Neu in der Saison 2023 ist ein Hingucker aus Frankreich in leuchtendem Orange, der Farbe des ACV. Details verrät Gerrit Reichel, beim Automobil Club Verkehr für das Thema Oldtimer zuständig: »Wir freuen uns sehr, einen weiteren sympathischen Botschafter präsentieren zu dürfen, eine #Citroën Dyane von 1974 aus dem Besitz des ›PS.Speicher‹ in der großartigen Farbe Orange ténéré.«

Technisch basierte die Dyane auf dem Citroën 2 CV – der berühmten »Ente«. Ziel war es, die Lücke zwischen dem spartanischen 2 CV und dem nächstgrößeren Ami 6 zu schließen. Citroën baute zwischen dem Spätsommer 1967 und Mitte 1984 1,4 Millionen Einheiten der #Dyane. Das Modell lief noch in den 80er Jahren vom Band. Mit zeitgemäßen Scheibenbremsen und einen auf 32 PS gesteigerten Motor versuchte der Hersteller den geräumigen und puristischen #Kleinwagen »up to date« zu halten. Dieses Exemplar kam in den 2000er Jahren aus dem französischen Montrozier zunächst nach Süddeutschland, anschließend nach Einbeck in den »PS.Speicher«.

Sascha Fillies, Ausstellungsleiter des »PS.Speicher«, freut sich über die Fortsetzung der Partnerschaft mit dem ACV: »Die Strahlkraft von unserem Fahrzeugtreffen ist riesengroß und reicht weit über die Region hinaus. Dass wir mit dem Automobil Club Verkehr kooperieren, unterstreicht diesen Gedanken noch einmal und hebt die Veranstaltung deutlich hervor.«

Gütsel Webcard, mehr …

ACV Automobil-Club Verkehr e. V.
Theodor-Heuss-Ring 19–21
50668 Köln
Telefon +492219126910
Telefax +4922191269126
E-Mail acv@acv.de
www.acv.de