Teppiche – wie sie Deinen Raum aufwerten

Teppiche sind nicht nur eine praktische Möglichkeit, um einen empfindlichen Boden abzudecken, oder mehr Wärme in Deinen Wohnbereich zu bringen. Sondern auch ein wichtiges Element für Deine Raumgestaltung. Ob im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Flur – ein Teppich kann den Raum aufwerten und ihm eine gemütliche Atmosphäre verleihen. Schauen wir uns die wichtigen Punkte an, damit Du den perfekten Teppich für Dein Zuhause findest. 

Die Wahl des richtigen Teppichs

Bevor Du Dich auf die Suche nach einem neuen Teppich machst, solltest Du Dir überlegen, welchen Zweck er erfüllen soll. Soll er den Raum optisch vergrößern oder eher eine gemütliche Atmosphäre schaffen? Auch die Größe des Teppichs ist wichtig: Soll er nur als Akzent oder als zentraler Punkt des Raumes dienen?

Wenn Du bereits eine Vorstellung davon hast, welcher Teppich zu Deinem Raum passt, solltest Du auch das Material berücksichtigen. Baumwollteppiche oder Wollteppiche sind besonders weich und eignen sich gut für Wohnräume, während Kunstfaserteppiche strapazierfähiger sind und sich besser für Flure, Eingangsbereiche und den Außenbereich eignen. Bei Volero findest Du den richtigen Teppich, passend zu Deinem Geschmack und Deinem gewünschten Einsatzbereich.

Teppiche als Akzent

Ein Volero Teppich kann beispielsweise ein Akzent setzen und damit den Raum aufwerten. 

Ein Teppich mit auffälligem Muster oder kräftigen Farben kann ein Blickfang im Raum sein und ihm eine besondere Note verleihen.

Achte jedoch darauf, dass der Teppich zu den restlichen Möbeln und Accessoires im Raum passt. Wenn Du bereits viele Muster in Deiner Raumgestaltung hast, solltest Du eher einen einfarbigen Teppich wählen. Umgekehrt kann ein Teppich mit Muster den Raum auflockern, wenn Du bisher auf schlichte Farben gesetzt haben.

Teppiche als zentraler Punkt

Wenn Du einen Teppich als zentralen Punkt des Raumes wählen möchtest, sollte er groß genug sein, um alle Möbel darauf zu platzieren. Der Teppich sollte mindestens 20 Zentimeter breiter sein als das größte Möbelstück, das darauf steht. So rundes Du das Gesamtbild ab und der Teppich geht nicht unter. Auch hier ist es ratsam, dass Du das richtige Material wählst. Ein Hochflor Teppich ist zwar sehr kuschelig und bringt viel Wärme, kann aber auch schwierig zu reinigen sein. Gerade wenn er unter dem Esstisch liegt oder in der Küche. Hier eignet sich ein flachgewebter Teppich besser, der ist strapazierfähig und einfach zu pflegen.

Die richtige Pflege

Damit Dein Volero Teppich lange schön bleibt, solltest Du ihn regelmäßig pflegen. Ein Staubsauger oder ein feuchtes Tuch ist das wichtigste Werkzeug, um Schmutz und Staub zu entfernen. Verwende einen Staubsauger mit einer rotierenden Bürste, um auch tiefsitzenden Schmutz zu entfernen. Leichte Flecken kannst Du sofort mit einem feuchten Tuch behandeln, damit sie sich nicht festsetzen. Falls Du einen hartnäckigeren Fleck entdeckst, kannst Du diesen auch mit einem milden Reinigungsmittel reinigen. Eine weitere Möglichkeit ist die eine professionelle Reinigung, gerade wenn Du Deinen Teppich gerne einmal gründlich reinigen möchtest. So wird tiefsitzender Schmutz entfernt.Â