60. Landeswettbewerb Jugend musiziert in Münster erfolgreich abgeschlossen

  • Nach Wettbewerben unter #Pandemie Bedingungen wieder 5 Tage voller #Musik, voller Konzentration, Spannung und echter Begegnung.

  • Fast 1.000 junge Menschen reisten in der vergangenen Woche trotz Regens, Sturms und Bahnstreiks nach #Münster, um zu zeigen, was musikalisch in ihnen steckt.

Düsseldorf, 29. März 2023

Das Niveau der einzelnen Vorträge war auch in diesem Jahr wieder sehr hoch, wie an der Zahl der zum Bundeswettbewerb weitergeleiteten #Teilnehmer abzulesen ist. Insgesamt können 239 Kinder und Jugendliche aus Nordrhein Westfalen zwischen dem 25. Mai und dem 2. Juni 2023 in Zwickau und Umgebung am Bundeswettbewerb teilnehmen.

Dieser Landeswettbewerb war aber auch ein Wettbewerb der ganz Jungen. Die Altersgruppe II, die 10 bis 12 jährigen #Teilnehmer, war besonders zahlreich vertreten. Nach übereinstimmenden Auskünften der verschiedenen Jurys war es aber nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität, die auch in allen Kategorien dieser Altersgruppe überzeugte. Für diese #Kinder ist der Landeswettbewerb die letzte Stufe, sie werden noch nicht zum Bundeswettbewerb weitergeleitet.

Aber trotzdem konnten sich die »Kleinen« noch einmal groß präsentieren: Beim »Konzert der Jüngsten« am 25. März 2023 im Historischen Rathaus boten einige der besten jungen Teilnehmer vor dem brechend vollen Festsaal ein beeindruckendes Konzert, moderiert von Raphael Amend. Partner in der Durchführung waren die Stadt Münster und die Westfälische Schule für Musik, die Westfälische Wilhelms #Universität und die Jovel Music Hall. Der Wettbewerb steht in der #Trägerschaft des #Landesmusikrats NRW und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und den nordrhein westfälischen Sparkassen gefördert.

Alle Ergebnisse des Wettbewerbs hier …