Deutscher Filmpreis für »Die Schule der magischen Tiere 2«, Deutscher Filmpreis für den besucherstärksten Film

Das gab es noch nie: »Die Schule der magischen Tiere« gewinnt als erster Family Entertainment Film und als erstes Franchise zum 2. Mal in Folge den Deutschen Filmpreis für den besucherstärksten Film. Bisher sahen knapp 2,8 Millionen Zuschauer »Die Schule der magischen Tiere 2« in den deutschen Kinos. Zusätzlich ist der Film für die besten visuellen Effekte nominiert. Der Deutsche Filmpreis wird am 12. Mai 2023 verliehen.

Das neue Kinoabenteuer nach der vielgeliebten, allein in Deutschland 8 Millionen Mal verkauften gleichnamigen Kinder- und Jugendbuchreihe rund um die wundervollen Geschichten von Margit Auer mit Buchillustrationen von Nina Dulleck, die in 26 Sprachen übersetzt wurde, wurde von Sven Unterwaldt inszeniert. In den Hauptrollen sind wieder Emilia Maier, Loris Sichrovsky und Leonard Conrads zu sehen, die Verstärkung von Lilith Johna (»Vier zauberhafte Schwestern«) und Emilia Pieske erhalten. Zum prominenten Erwachsenenensemble gehören erneut Nadja Uhl (»Timm Thaler oder das verkaufte Lachen«), Milan Peschel (»Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer«), Justus von Dohnányi (»Das Pubertier«) und Heiko Pinkowski (»Das schönste Mädchen der Welt«). Neben den aus Teil eins bekannten Synchronstimmen von Max von der Groeben (»Lindenberg! Mach dein Ding«), Katharina Thalbach (»Hanni & Nanni: mehr als beste Freunde«) und Sophie Rois (»Burg Schreckenstein«), werden die neuen magischen Tiere von Rick Kavanian (»Drachenreiter«) und Axel Stein (»JGA: Jasmin. Gina. Anna.«) zum Leben erweckt. Der Titelsong wird von Sasha gesungen.

»Die Schule der magischen Tiere 2« wurde produziert von Kordes & Kordes Film Süd, Alexandra Kordes und Meike Kordes, in Koproduktion mit Leonine Studios und Lightburst Pictures. Gefördert vom Film Fernseh Fonds Bayern (FFF), der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), der Filmförderungsanstalt (FFA), dem Medienboard, nordmedia und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF).