Erst bei der »ARTbase Lenkwerk«, jetzt am Rheinturm, Julius Borchards digitale Kunstwerke werden bis zum 26. März 2023 in Düsseldorf projiziert

Bielefeld, 24. März 2023

Im Rahmen der Projektion »Rheinturm in Art« erstrahlen auch die Werke des Newcomers am Turm in Düsseldorf. Am Wochenende zuvor faszinierte Borchards »Digitale #Kunst« noch die #Besucher der »ARTbase Lenkwerk« in Bielefeld.

Und das ist genau das, was Julius Borchard will. Er will faszinieren und begeistern. Unter dem Namen »Lighthorus« kreiert er nicht wie üblich mit einem Pinsel, sondern er zeichnet mit Licht. Er manifestiert nie gesehene Sternenkonstellationen, weit entfernte Welten und die Schönheit der kosmischen Leere. »Unser Kosmos bietet ein schier endloses Potential der Inspiration. Mein Ziel ist es möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen«, so Borchard. Er habe jahrelang experimentiert, wie sich seine Vorstellungen und Ideen umsetzen ließen. Mit der digitalen Kunst und enorm hohen Rechenleistungen, ist es ihm nun gelungen, Bilder in gigantischen Maßstäben und mit einer faszinierenden Farbbrillanz zu erzeugen.

Bis zum Sommer 2022 teilte er seine Werke überwiegend online mit seinen mehr als 21.000 Followern bei Instagram. Im Juli stellte er seine Bilder dann erstmals, im Rahmen seiner Vernissage aus: »Ich habe schnell gemerkt, dass meine Bilder neben der digitalen, vor allem auch eine reale Bühne brauchen. Ich war überwältigt von dem positiven Feedback. Das Schönste war, das Leuchten und Funkeln in den Augen der Besucherinnen und Besucher zu sehen. Da wusste ich, dass sich mein Traum erfüllt und die Betrachtenden in meine Welt der endlosen Faszination abtauchen.«

Nach der überwältigenden Vernissage folgte eine Kunstreise nach Nepal, die Ausstellung seiner Werke bei den Bielefelder Nachtansichten und bei der »ARTbase Lenkwerk«. Die Projektion seiner Arbeiten an den Rheinturm in Düsseldorf läuft noch bis zum 26. März 2023. Mitte Mai wird seine #Digitale #Kunst dann auch auf dem Leinweber-Markt in Bielefeld zu sehen sein. »Zukünftig möchte ich meine Bilder und Videos gerne in verschiedenen Planetarien ausstellen. Erste Gespräche laufen hier bereits«, verrät Julius Borchard.Â