Die 17. Staffel von Notruf Hafenkante verabschiedet sich mit Rekordquote

Hamburg, 24. März 2023

Mit einem Top Marktanteil von 15,9 Prozent ist am gestrigen Donnerstag die 17. Staffel von Notruf Hafenkante zu Ende gegangen und erzielte damit das beste Ergebnis eines Staffelfinales. Seit #Ausstrahlungsbeginn hat diese Staffel mit durchschnittlich 14,6 Prozent Marktanteil insgesamt das beste Ergebnis der vergangenen 12 Jahre erreicht und das drittbeste seit Beginn.

Die 17. Staffel der #ZDF #Polizeiserie endete gestern Abend mit Folge 431 dramatisch: Mattes Seeler gespielt von Matthias Schloo wurde von einem Lieferwagen angefahren und erlitt schwerwiegende Verletzungen. Nun liegt er im Koma und seine Kollegin Melanie Hansen (Sanna Englund) bangt um sein Leben und rund 4 Millionen Fans fieberten mit.

Aktuell entstehen in Hamburg 25 neue Folgen von Notruf Hafenkante

Im Mittelpunkt steht der harte Berufsalltag der Hamburger Streifenpolizist:innen des Polizeikommissariats 21 sowie der Notärzt:innen aus dem nahegelegenen Elbkrankenhaus. In jeder Episode wird ein spannender und emotionaler Kriminalfall erzählt, in den auch die Notaufnahme mit einbezogen ist. Die neue Staffel führt unsere Polizist:innen aber auch das Personal der Notaufnahme sowohl beruflich als auch privat an ihre Grenzen und darüber hinaus.  

Zu dem Team an der Waterkant zählen vor der Kamera: Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Raúl Richter, Marc Barthel, Aysha Joy Samuel, Hannes Hellmann, Gerit Kling, Fabian Harloff, Atheer Adel, Manuela Wisbeck und viele mehr. 

Die Episoden stammen aus der Feder von: Klaus Arriens und Thomas Wilke, Steffi Blöbaum, Heike Brückner von Grumbkow und Jörg Brückner, Andreas Dirr, Andreas Hug und Eckhard Wolff, Sören Hüper und Christoph Prettin, Wiebke Jaspersen und Wolf R. Kuhl, Ischta Lehmann und Kerstin Pistorius, Georg Marioth, Felix Mennen, Barbara Miersch, Ulrike Molsen, Danela Pietrek, Jochim Scherf, Judith Sehrbrock und Stefan Puntigam, Fabian Thaesler, Vladislav Tinchev, Marie Louisa Weber, Katja Zimmermann und Oliver Pankutz.

#Notruf #Hafenkante ist eine Produktion der Letterbox Filmproduktion. Regie: Oren Schmuckler, Stephanie Stoecker, Dietmar Klein, Daniel Drechsel Grau, Gudrun Scheerer, Kamera Constantin Kesting, Jochen Braune, Roland Fritzenschaft, Simon Zeller, und anderen, Produzentin Annett Neukirchen, Produktionsleitung Jan Zillmann, Producer Martina Lebküchner und Giacomo Vernetti, die Redaktion im ZDF haben Thorsten Ritsch und Heike Lagé.Â