Neu: Touristische Routen und Sehenswürdigkeiten in Gütersloh, Kreuzung an der Stadtbücherei 2001

Gütersloh, September 2001

Besonders für Auswärtige eine lustige Rallye – die Kreuzung an der Bücherei sorgt für unerwartete Stadtrundfahrten durch Gütersloh und das innerstädtische Weichbild. Besonders spaßig: Man kann eigentlich in jede Richtung fahren – nur eben nicht von jeder anderen Richtung aus … was steckt dahinter?

Sensationell, was da an verkehrsplanerischer Finesse vor der Bücherei entstanden ist und trotz des Bürger­be­geh­rens vor einigen Jahren immer noch entsteht (fertig scheint es nicht zu sein – die Verkehrs­in­seln sehen recht provisorisch aus). Uns Normalsterblichen wird wohl auch in Zukunft verborgen bleiben, welchem hö­heren Zweck das dient …

Gütsel hat jedenfalls einen Routenplan ausgearbeitet, bei dem die innerstädtischen Schön­­heiten von Gütersloh bewundert werden können, wenngleich man letztlich effektiv nur wenige Meter weiterkommt. Die bunten Touren sind besonders für Auswärtige Auto­fahrer allemal einen Besuch wert – vom touristischen Aspekt aus eine deutliche Aufwertung unserer Stadt.

Tour 1: Von der Kirch­stra­ße zur Blessenstätte …

Vorbei am historischen Stadt­kern führt uns der Weg ge­zwun­genermaßen rechts ab in die Berliner Straße, wo es zahlreiche Geschäfte zu bewundern gibt, die sich aneinander schmiegen und den An­fang der Fußgängerzone bilden. Da wir dort mit dem #Auto nicht hineindürfen, biegen wir links ab in die Münsterstraße, die neben einem #Karstadt #Parkhaus (Zufall?) auch andere Sehens­wür­dig­keiten bietet. Kurz vor dem Park­haus müssen wir die Mün­ster­straße auch schon wieder verlassen (geradeaus nur frei für Busse und Taxen) und wenden uns nach links in die Dal­trop­straße, wo das Weinhaus bacchantische Genüsse verspricht. Doch schon streben wir dem nächsten Einbahn­straßenschild zu und biegen nach links in die Feldstraße, die uns nach kurzer Weg­strecke zum Ziel führt: Sowohl rechtsherum als auch linksherum steht uns die Blessen­stätte mit ihrem imposanten Weichbild und der Stadthalle (siehe Bericht in dieser Aus­ga­be)  offen.

Tour 2: Von der Blessen­stätte zur Kirchstraße …

Der Ortsunkundige fährt oft zehnmal im Kreis, bevor er merkt, daß er das getan hat: Da man an der Stadtbibliothek nur links abbiegen darf, kann das schnell passieren. Doch es geht auch anders: Wie in Tour 1 beschrieben, kann man tat­säch­lich von der Blessen­stätte in die Kirchstraße gelangen (da die Feldstraße an der Bles­senstätte eine Einbahn­straße ist, muß man eine Straße weiter fahren und dann erst rechts in die Daltropstraße abbiegen).

Aber Achtung: Ein kurzes Stück der Daltropstraße ist eine Ein­bahnstraße, was uns zu einem sehenswerten Ab­stecher über den Krönigsweg zwingt, der ge­genüber der rück­­wär­ti­gen Front des Aldi-Mark­­tes auch einen wunderschönen idyl­­li­schen Parkplatz (nur für An­woh­ner!) bietet, dessen an­gren­zende Grünflächen im Som­mer ein beliebtes Ausflugs­ziel sind.

Tour 3: Von der Blessen­stätte zur Dalkestraße …

Hier muß sich der Autofahrer geflissentlich zurückhalten: Schon weit vor der Kreuzung dieser beiden bedeutenden Handelsstraßen wendet man sich südwärts der Straße »Unter den Ulmen« zu, wo das Gütersloher Brauhaus mit echtem Gütersloher Bier lockt. Weiter geht’s vorbei an einem Pizzabringdienst bis zum Fahr­radgeschäft Tretlager, wo man links in die Feuer­bornstraße ab­biegt und weiter über die Damm­straße zum Kreisverkehr an der Neuenkirchener Straße gelangt. Nach einigen Umrun­dun­gen hat man alles gesehen und biegt stadteinwärts auf die Neuenkirchener Straße ein, von der aus nach nur etwa 100 Metern die #Dalkestraße abzweigt. Wir sind am Ziel.

Die Touren lassen sich auch zu einer mehrstündigen Stadt­rund­­fahrt kombinieren – besonders beliebt ist der Trip von der Kirchstraße zur Dalke­strasße (Tour 1 und Tour 3 in Kom­bi­nation), der dem Touristen vielfältige Ein­drüc­ke des Gü­ters­lo­her Einzel­handels und viele gastronomische High­lights aus der Dalkestadt bereithält.

Übrigens üben einige Ver­kehrs­rowdies zivilen Unge­hor­sam, indem sie von der Kirch­straße nach rechts in die Ber­li­ner Straße einbiegen und dort sofort wieder wenden und dann in die Blessenstätte einfahren oder gleich die Ver­kehrs­insel im Zickzack umfahren – der eine oder andere ignoriert die Regelungen völlig und fährt direkt geradeaus … was denen alles entgeht! Kul­tur­banausen! Igno­ran­ten! Un­re­flektierte Bande!

Gerüchten zufolge sollen übrigens demnächst Bus­rund­fahr­ten auf diesen Touren angeboten werden …