Comedyserien Frühling in ZDF Neo, »I don’t work here« und »Doppelhaushälfte«

  • #ZDF #Neo ab Dienstag, 11. April 2023, 21.45 Uhr, jeweils in Doppelfolgen

  • ZDF #Mediathek: online ab Freitag, 31. März 2023, 10 Uhr

Der Comedyserien #Frühling auf ZDF Neo geht nach »Deadlines« und »Like a Loser« mit »I don’t work here« in die nächste Runde. In 8 Folgen stellen sich Dawit und Laura dem turbulenten Familienwahnsinn. Dabei werden Generationenkonflikte, Rollenbilder in Beziehung und Familie sowie unbewusster Alltagsrassismus mit viel Humor und Wärme verhandelt. Es folgt die 2. Staffel von »Doppelhaushälfte«. Damit gibt ZDF Neo bekannten wie neuen ZDF Neoriginal #Comedyserien eine Heimat und verankert sie 2023 fest im Programm.

Nach der israelischen original Serie »Nevsu« von Shai Ben Atar, Yossi Wassa, Liat Shavit und Gal Zaid unter Lizenz von »Endemol Shine«, produziert für »Reshet Media« gefördert durch »The Avi Chai« – Gesher Mulitcultural Film Fund – Film and Media Collaborative.

Inhalt

Gemeinsam mit ihrer Tochter Fiyori sind Dawit und Laura in den Keller von Lauras Eltern gezogen. Doch das Zusammenleben mit Heidi und Walter birgt Konfliktpotenzial, denn Heidi genießt die Nähe zu ihrer Familie – vor allem, weil sie so ihre Neugier stillen kann. Dawit meistert die Turbulenzen des familiären Miteinanders zwar nicht immer geschickt, aber meistens charmant. Dafür biegt er auch gerne mal die Wahrheit, was ihn oft in absurde und unangenehme Situationen bringt. Für seine Freundin Laura ist das besonders dann anstrengend, wenn sie gerade mal wieder leidenschaftlich gegen Diskriminierung und jede Form von Ungerechtigkeit kämpft. Dabei entspricht sie nicht immer dem Idealbild ihrer Schwiegermutter Lemlem, für die das Wohl ihres Sohnes an erster Stelle steht.

Drei Generationen, zwei Welten, eine Familie: In »I don’t work here« stellen sich Dawit und Laura dem turbulenten Familienwahnsinn. Dabei werden Generationenkonflikte, Rollenbilder in Beziehung und Familie sowie unbewusster Alltagsrassismus mit viel Humor, liebenswerten Figuren und familiärer Wärme verhandelt.

Folge 1: »Hecke«

Dawit wohnt mit Frau und Kind im Keller der Schwiegereltern. Das sorgt für Konflikte. Nicht nur in der Familie, sondern auch in der Nachbarschaft. Und manchmal sogar mit der Polizei. Denn als Dawit direkt vor dem eigenen Haus von Polizist Jakob kontrolliert wird, sucht seine Frau Laura lautstark die Konfrontation: Das ist Racial Profiling! Ihr Vater Walter sucht hingegen das Weite. Denn er hat eine besondere Vergangenheit mit dem Polizeikollegen… Als dieser kurz darauf wieder auftaucht, knackt Dawit gerade ein Türschloss. Doch wieder kein Einbruch, sondern Nachbarschaftshilfe: Die Nachbarin hat sich ausgesperrt. Ihr Baby ist allein im Haus. Heldenhaft öffnet Dawit die Tür.

Folge 2: »Höhle«

Damit sie mehr Zeit füreinander haben, stellt Laura die Haushaltshilfe Work ein. Er soll ihre Kellerwohnung in den Griff kriegen. Doch Work sorgt nur für noch mehr Chaos. Als Dawit herausfindet, dass ihn mit Work mehr verbindet als die äthiopischen Wurzeln, ist schnell klar: Er kann ihm niemals kündigen! Ein Stockwerk darüber versucht Heidi ihrer Enkelin zu beweisen, dass sie lustiger ist als der Opa. Challenge accepted! Heidi und Walter buhlen um die Aufmerksamkeit der kleinen Fiyori und greifen dabei zu außergewöhnlichen Mitteln. Hilfe findet Oma Heidi auf Social Media: von Rocko und Socko!

Folge 3: »Partykeller«

Dawit ist zu alt, um für einen Nachwuchspreis nominiert zu werden. Denkt er zumindest. Doch dann erfährt er, dass er immer am falschen Tag Geburtstag gefeiert hat. Denn seine Mutter hat das Datum frei erfunden.

Während Dawit auf der Suche nach seinem echten Geburtsdatum ist, sucht Lemlem nach Worten. Heidi hat ihr den Floh ins Ohr gesetzt, dass ihre Tochter Armana mit ihrer Freundin am See nicht nur schwimmen geht – Zeit für ein Aufklärungsgespräch. Doch das fällt Lemlem schwerer als gedacht. Da sie es nicht schafft, offen mit Armana über Sex zu sprechen, stürzt sich Lemlem in eine intensive Recherche. Am Ende hilft diese ihr selbst mehr als ihrer Tochter.

Folge 4: »Krankenhaus«

Seit wann heißt seine Mutter Stefanie? Überrascht stellt Dawit fest, dass Lemlem im Krankenhaus als Stefanie bekannt ist. Der Name ist leichter zu merken – leider auch dann, wenn die Arbeit ruft.

Zuhause hält es Dawit nicht mehr aus. Weil Heidi sich überall einmischt und ihm keine Privatsphäre lässt, will er ausziehen. Überraschend schnell findet er eine Traumwohnung und in der Maklerin eine Verbündete. Denn auch sie hat unter dem Zusammenleben mit ihrer Schwiegermutter gelitten. Dawit glaubt den perfekten Deal eingefädelt zu haben, doch dann kommt alles ganz anders.

Folge 5: »Homeoffice«

Lemlem gibt Dawit das Gefühl, dass Laura ihn nicht genug verwöhne. Um das Gegenteil zu beweisen, bittet er Laura, beim nächsten Familienessen die fürsorgliche Partnerin zu geben. Aber nicht mit ihr! Dawit soll dazu stehen, dass er in einer gleichberechtigen Beziehung lebt, doch verstrickt sich stattdessen in Lügen über Hämorrhoiden.

Derweil hat Walter genug davon, den ganzen Tag Heidis Fahrer zu spielen. Er will sich lieber seinen Memoiren widmen. Dabei schreibt er nicht nur über seine berufliche Karriere, sondern vor allem über eine vergangene Liebe, die Heidis Eifersucht entfacht.

Folge 6: »Kitzbühel«

Heidi will sich heimlich den Hals straffen lassen. Damit ihre Familie von der Schönheits-OP nichts mitbekommt, gibt sie vor, allein in den Wellnessurlaub zu fahren: nach Kitzbühel.

Laura weiß, dass Dawit nie wieder Second-Hand-Kleidung tragen will. Trotzdem schenkt sie ihm ein aussortiertes Hemd von Nachbar Lars. Als Dawit davon erfährt, will er sich und den anderen beweisen, dass er das nicht nötig hat und gönnt sich ein viel zu teures Fahrrad. Ist das familientauglich?

Folge 7: »Friedhof«

Dawit ist im Stress – viel Arbeit in der Agentur und dann auch noch Fiyoris Pyjamaparty. Da kommt es ihm ganz gelegen, dass er aus Versehen Kalkentferner getrunken hat und ins Krankenhaus muss. Alle sind besorgt und denken, Dawit wollte sich umbringen. Nur Laura nicht. Sie durschaut Dawits Spiel und lässt ihn auflaufen.

Derweil macht Walter seiner Frau ein besonderes Geschenk: Er hat 2 Grabstellen in Premiumlage gekauft. Doch Heidi ist noch nicht so weit …

Folge 8: »Supermarkt«

Dawit hat es satt, im Supermarkt immer für einen Mitarbeiter gehalten zu werden. Im neuen afrikanischen Laden passiert das nicht. Hier muss er allerdings Lauras Pfleger spielen, um Rabatte zu bekommen.

Weil Armana in der Schule etwas über ihre Familie erzählen soll, liefern sich Heidi und Lemlem einen Wettstreit um die spannendste Familiengeschichte. Doch Lemlem hat keine Fotos und Heidi nur Nazis zu bieten.